RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Industriebau_bei_Stuttgart_eingeweiht_21432.html

27.09.2005

Energie und Harmonie

Industriebau bei Stuttgart eingeweiht


In Steinenbronn bei Stuttgart hat am 26. September 2005 der Technologiekonzern BV Beck den Neubau seines Verwaltungs- und Produktionsgebäudes eingeweiht. Der Entwurf für den Neubau stammt von Peter Kopp (Berlin).

Gemäß der Bauaufgabe ist der Neubau in zwei Baukörper unterteilt: einen Bürokomplex im Norden mit Foyer und Cafeteria und die leicht versetzt liegende Produktionshalle im Süden. Verbunden werden die Gebäudeteile durch ein „im Sinne des Feng Shui“ gestalteten „Hof– und Dachgartenband“, in dem kleine Steingärten mit Teichen in den Innenhöfen eingeplant wurden. Der Gebäuderiegel mit den Büros wurde horizontal zweigeteilt in einen Steinsockel und ein mit blauen Metallpaneelen verkleidetes Obergeschoss, wobei der Steinsockel durch herausgeschobene Mauern erheblich breiter scheint.
Im Innern wurden mit Holzlamellen, Glasmauern und Wänden mit kräftigen Farben gestalterische Akzente gesetzt. Auch diese folgen unter den Schlagworten „Energie“ und „Harmonie“ dem Leitgedanken des Feng Shui.


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

27.09.2005

Copy and paste

Spatenstich für Museum in Virginia

27.09.2005

Geheime Gärten

Grundstein für Wohnkomplex in Essen

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast