RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_In_Stuttgart_macht_man_sich_Gedanken_ueber_die_Zeit_nach_dem_Messe-Umzug_1163.html

06.03.1997

Was wird aus dem Killesberg?

In Stuttgart macht man sich Gedanken über die Zeit nach dem Messe-Umzug


Geht alles glatt, dann könnte im Jahr 2003 die neue Messe auf den Fildern eröffnet werden. Dies geht zumindest aus einem Gutachten der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) hervor, das Stuttgarts Oberbürgermeister Wolfgang Schuster am 5. März 1999 präsentierte. Allerdings gehen die Gutachter davon aus, daß die Finanzierung des Großprojekts Messe bis zum Sommer steht, und davon scheinen die Beteiligten derzeit noch weit entfernt: Einen Antrag im Messe-Aufsichtsrat, der eine 50prozentige Beteiligung des Landes vorsah, zog OB Schuster zurück. Dem Aufsichtsrat gehören unter anderem zwei Vertreter aus Landesministerien an. Spekuliert werden darf zur Zeit auch über die Zukunft des bisherigen Messegeländes auf dem Killesberg. Wie einem Entwurf der LEG zu entnehmen ist, sind auf dem Gelände 480 Wohnungen denkbar sowie diverse Museen oder Sporteinrichtungen. Der Erlös des Grundstücksverkaufs von geschätzt 150 Millionen Mark würde dem Messeneubau zufließen.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

06.03.1997

Infoboxen sind en vogue

Die Expo in Hannover wird zur „Schaustelle“

06.03.1997

Fahrradfreundliches Köln

Die Stadt plant ein Parkhaus nur für Fahrräder

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche