RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Im_Gespraech_mit_BauNetz_Apple_Talk_mit_Knapkiewicz_Fickert_aus_Zuerich_24828.html

30.08.2006

Zurück zur Meldung

Widersprüche und Sauglattismus

Im Gespräch mit BauNetz: Apple Talk mit Knapkiewicz + Fickert aus Zürich


Meldung einblenden

Es sind wohl die Widersprüchlichkeiten, die das Zürcher Architektenduo Knapkiewicz + Fickert (K+F) so interessant machen: Einerseits sind sie schon lange „Kult" unter den jungen Schweizer Architekten, anderseits Spätstarter in Sachen Realisierungen.

Zunächst ist da die ernsthafte aber phantasievolle Auseinandersetzung mit dem sozialen Wohnungsbau, dann wieder der nüchtere Witz. In Rütihof-Baden bauen Sie einen dekonstruktivistisch verzogenen Busbahnhof aus Stahl und Glas, in Winterthur wiederum einen leberwurstgrauen Kratzputzsolitär, der seine räumlichen Qualitäten erst im Inneren offenbahrt.

„Darf man das?” fragt sich die Fachpresse oft, wenn es Projekte von K+F zu besprechen gilt. Ein Kritiker beschimpfte eine schräge Lattung unlängst einen „Sauglattismus“ – das helvetische Wort für alles, was nun wirklich verboten ist. Grund genug für uns, näher hinzuschauen und mit den beiden Köpfen des Büros, Kaska Knapkiewicz und Axel Fickert, zu sprechen.

Axel Simon traf die beiden Architekten in Zürich, herausgekommen ist eine neue Folge des Formats „Apple Talk – Im Gespräch“, das BauNetz zusammen mit Apple Computer ins Leben gerufen hat. Hier stellen wir regelmäßig Architekturbüros vor, die durch ihre Arbeit, ihren Stil und ihre Haltung auffallen. Das Format „Apple Talk“ zeigt die Köpfe hinter den Entwürfen.


Zum Thema:

Zum Begriff des Sauglattismus


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.












Alle Meldungen

<

27.09.2006

Werdende Wahrzeichen

Ausstellung in Zürich zu Projekten für Graubünden

05.03.1998

Wohnbau mit Verspätung

Wettbewerbsprojekte zur Bebauung Rigiplatz in Zürich ausgestellt

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?