RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Hotelkomplex_in_den_Emiraten_612907.html

12.08.2008

Wüste, Gebirge, Wüste

Hotelkomplex in den Emiraten


Analog zu Dubai entwickeln sich auch die anderen Hauptstädte der Vereinigten Arabischen Emirate in einem immer schneller werdenden Tempo. Die New Town Ras al Kaimah, 150 km östlich von Dubai, bekommt nun ein beeindruckendes erstes Projekt: das „RAK Gateway Project“ des norwegischen Architekturbüros Snøhetta (Oslo) ist soweit geplant, dass noch im Herbst diesen Jahres mit den Bauarbeiten begonnen werden kann.

Der 270.000 Quadratmeter große Hotel- und Konferenzkomplex soll bis 2011 fertig gestellt sein und wird 400 Milionen US-Dollar kosten. Der Masterplan für Ras al Kaimah City wurde vom Office for Metropolitan Architecture (OMA) entwickelt (siehe BauNetz-Meldung vom 13. März 2008).

Das Projekt ist laut den Architekten von der Umgebung – bestehend aus Wüste, Gebirge und wieder Wüste – inspiriert und setzt sich aus natürlichen Formen zusammen. Innerhalb der Gebäudestruktur ergeben sich private Räume und geschützte Plätze. Ein 200 Meter hoher Turm soll der Oase einen Akzent geben. Dort werden unter anderem ein Fünf-Sterne-Hotel und eine Aussichtsplattform mit Panoramablick über die Vereinigten Arabischen Emirate untergebracht werden: ein Ausblick auf Wüstenlandschaft und Baustellen.


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

12.08.2008

Theater in der Muschel

UNStudio gewinnt Wettbewerb bei Rotterdam

12.08.2008

Stein auf Stein

Ziegel-Architekturpreis ausgelobt

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche