RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Hotel-Architektur_in_der_Karibik_26360.html

07.02.2007

Zurück zur Meldung

Porzellanweiße Strände

Hotel-Architektur in der Karibik


Meldung einblenden

„Dellis Cay“ ist der verheißungsvolle Name eines karibischen Insel-Urlaubsparadieses, das derzeit von diversen Stararchitekten gestaltet wird. Die private Insel ist 267 Hektar groß und gehört zum Turks- und Caicos-Archipel in der Karibik, betrieben werden soll die als Siedlung gestaltete Hotelanlage von der Mandarin Oriental Group.

Zu den hier engagierten Architekten und Designern gehören Zaha Hadid, Shigeru Ban, Kengo Kuma, Piero Lissoni, David Chipperfield und Carl Ettensperger. Hauptmerkmal der von „porzellanweißen Stränden“ umgebenen Freizeit-Insel sei seine Eigenschaft als „Versteck für eine besonders wählerische Klientel, die ein Maximum an Privatheit und Luxus an einem der weltweit idyllischsten Plätze“ suchten (Dellis Cay).

Zu den Unterkunftsmöglichkeiten gehören sowohl Hotels als auch Strandhäuser: Von Piero Lissoni stammen Strand- sowie Ozean-Villen, Chipperfield baut - ebenfalls am Strand - im Norden der Insel, Ettensperger zeichnet für die Über-Wasser-Villen im Süden verantwortlich, während sich Zaha Hadid bei den Marina-Villen verwirklicht. Shigeru Bans Strand-Villen liegen im Süden des Freizeitparks, die Spa-Villen (im westlichen Zentrum mit eigenem See) gibt es von Kengo Kuma, und alle Architekten haben - echtes Teamwork - zusammen an der Villa-Collection im Nordwesten der Insel gearbeitet. Hier kann sich der Papparazzi-geplagte Jet-Set dann also von anstrengenden Parties und Interviews erholen.

Kein Grund, neidisch zu werden, finden wir, denn die echten Stars zieht es doch in die wirklich spannenden Städte, seien sie auch noch so abgerockt: Seit kurzem gehört Hollywoods Traumpaar „Brangelina“ zu den glücklichen Besitzern einer Altbauwohnung im Berliner Bezirk Mitte, wie uns die Vanity Fair verkündet. Scharen von Hollywoodstars werden ihnen folgen und die Gentrification des schlaglöchergepflasterten Szenebezirks weiter voran treiben. Und ansonsten sieht man die ja auch häufig in so unwirtlichen Gegenden wie afrikanischen Wüstenregionen und so. Die Mandarin Oriental Group scheint da einen Trend verschlafen zu haben.

Cordula Vielhauer


Zum Thema:

www.delliscay.com/


Kommentare

6

lollo | 08.02.2007 19:35 Uhr

Spaß

...drum fühln wir uns auch im Stadion so wohl ..!

5

archi69 | 08.02.2007 09:27 Uhr

Spaß...

...stand hier doch eindeutig im Mittelpunkt...sich mal richtig austoben dürfen, eine Traumvilla am Strand zu entwerfen, wer täte das nicht! Die Renderings sind doch zumindest nicht schlecht.
Gut, schauen wir nicht auf das Detail, wie zum Beispiel die Brüstungsgeländer (Ban), die gibt es an unserem Fußballstadion genauso auch....

4

Horst | 07.02.2007 18:36 Uhr

Architekten

Wer oder was ist denn Carl Ettensperger?

3

coconut woman | 07.02.2007 18:00 Uhr

erinnert....

mich so ein wenig an das yuppie pärchen aus der tuareg werbung, die, jeder mit seinem tuareg, durch die unberührte gebirgswelt brausen und mal so richtig durchtreten.... wer von uns wird jemals dort übernachten? ...nein, soll nun nicht wieder eine neiddebatte sein...aber es ist schon manchmal eigenartig ein verstaubtes marx-lenin buch zu lesen, in dem steht, wie ungerecht es sei, wenn der produzierende arbeiter sein produkt nicht kaufen kann. welcher in diesen büros praktizierende architekt wird sich jemals diesen überteuerten luxus-wellness- scheiss leisten können, den er ja jeden tag plant? bleibt nur zu hoffen, dass der nächste katrina-sturm das alles wieder weiss fegt. südtirol soll auch schön sein im sommer!

2

oldman | 07.02.2007 16:50 Uhr

windward

"hauch" ist gut - wird in dieser region nicht über kurz oder lang nur die bunkerarchitektur standhalten? Hadid duckt sich schon weg ...

1

silver surfer | 07.02.2007 15:42 Uhr

ganz in weiß

Fehlt da nicht noch Calatrava mit einem Hauch "raffaelo", ganz leicht, ganz ohne schokolade ...
... weiße Jacketts und schöne Frau´n ...

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Hadid

Hadid

Lissoni

Lissoni

Ban

Ban

Kuma

Kuma


Alle Meldungen

<

07.02.2007

Kontinuität der Brüche

Offener Brief gegen Abriss am Leipziger Brühl

07.02.2007

Riesennatter über Origami

Snøhetta gewinnen Wettbewerb in den Arabischen Emiraten

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche