RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Hochhausprojekt_von_Foster_in_London_vorgestellt_10481.html

30.01.2002

Scheibenweise

Hochhausprojekt von Foster in London vorgestellt


Der Projektentwickler British Land hat am 29. Januar 2002 Pläne für ein neues Bürogebäude in London von Foster and Partners vorgestellt.
Der geplante Neubau in der Lime Street soll direkt gegenüber dem 1986 von Richard Rogers errichteten Lloyds Building entstehen. Er setzt sich aus drei 25-geschossigen Hochhausscheiben zusammen, die sich zur Lime Street hin auffächern. Der Komplex, der ein 1950 errichtetes Gebäude der Lloyd's London ersetzt, wird insgesamt 50.000 Quadratmeter Bürofläche bieten. Einzelhandelsgeschäfte sollen das Konzept ergänzen.

Der Foster-Neubau bildet erst den Auftakt für eine Reihe neuer Hochhäuser, die in den nächsten zehn Jahren in der Londoner City entstehen sollen. Der Bürgermeister von London Ken Livingstone kündigte am 28. Januar 2002 in einer parlamentarischen Rede den Bau von zehn bis fünfzehn neuen Bürotürmen in der Stadt an. Der Bürgermeister erklärte, gut geplante Hochhäuser könnten die Skyline bereichern und zu neuen Wahrzeichen der City werden. Der Schlüssel hierzu sei allerdings architektonische Qualität. Vor allem Büroflächen seien knapp in der City, und wenn diese Entwicklung anhalte, bestünde die Gefahr, dass London wirtschaftlich hinter andere europäische Städte zurückfalle.

Abbildung: British Land


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

30.01.2002

Markenzeichen

BMW präsentiert Pläne für Erlebniszentrum in München

30.01.2002

Neues Zentrum

Städtebauwettbewerb bei London entschieden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche