RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Hochhaus_von_BIG_in_Prag_647907.html

01.10.2008

Zurück zur Meldung

W wie Walter

Hochhaus von BIG in Prag


Meldung einblenden

Hochhäuser als Buchstaben in der Stadt? Warum nicht – die dänischen Architekten Bjarke Ingels Group (BIG) haben kürzlich ihren Entwurf für einen Büro- und Wohnkomplex in Prag vorgestellt.

Hinter dem Titel „Walter Towers“ stecken vier Türme, die optisch zu einem W verschmelzen. Die einzelnen Türme verdrehen sich dabei leicht und sollen so ein „markantes, dynamisches Bild“ in der Prager Stadtsilhouette erzeugen.

BIG wollten „einen neuen Hochhaustypen kreieren, etwas anderes als die rationalen, amerikanischen Hochhaustürme“. Durch die Verdrehungen sollen sich die einzelnen Türme zu ihrer Umgebung öffnen, außerdem ergeben sich so eine große Anzahl verschiedener Grundrisstypen und eine bessere Belichtung.

Die Architekten wurden mit der Realisierung des Gebäudes beauftragt, bis wann das W fertig gestellt sein soll, ist aber noch nicht bekannt.


Kommentare

13

M. G. W. | 14.10.2008 12:59 Uhr

Ernst?

Das ist nicht Ernst. Das ist nicht Ernst. Das ist nicht Ernst.









Oh. Das ist Walter.

12

Post | 06.10.2008 16:32 Uhr

Hallo?

jetzt kriegt euch mal wieder ein, ihr jammernden @&%$/()!
Ich find das ding auch super, und die Belichtung muß zwangsläufig besser sein als bei einer Scheibe ohne Versätze, da einfach mehr Fassade. Punkt.
Ihr bemängelt die Nachhaltigkeit? Ab in die Erdhöhle!

11

RLI | 04.10.2008 11:17 Uhr

W wie Walter

...klassse,dynamisch ,ehrlich,futuristisch...

10

sporadischleser | 03.10.2008 04:16 Uhr

bessere belichtung+kopie der kopie

ich muss nummer 1 beipflichten. in den zwickeln des W (ebenen 1-9) dürften die verschattung maximal und die privatheit minimal sein.
kopie von nl? stimmt. aber sie kopieren sich auch selbst. ein hochhaus in form eines umgedrehten V hatten sie neulich entworfen, und jetzt haben sie einfach zwei davon zusammengefügt und die 180-grad-wende vollzogen...leider meinen heute alle, sie müssten archaische landmarks für ihre investoren entwerfen...sterne, kugeln, pyramiden und buchstabensalat sind mächtig "in".

9

The Future | 02.10.2008 17:44 Uhr

nachhaltig

Liebe Architekten, kann bitte mal jemand den Modebegriff Nachhaltigkeit so definieren dass dabei eine Blockrandbebauung rauskommt? Gleiches gilt für die 'Europäische Stadt'; sind die dazugehörigen Satellitenstädte, Suburbanisierung und Speckgürtel schon vergessen? Vielleicht sind rechte Winkel, Kunststoffenster und Wärmedämmverbundsysteme nicht die Antwort auf alle Fragen.?
Lustiges Projekt von BIG, der Kopievorwurf ist im Open Source Zeitalter relativ, aber der Y-Tower von NL stand sicher Pate.

8

meluh | 02.10.2008 14:35 Uhr

capitalism rocks

wieder ein bsp wie überflüssig der architekt ist (wird, wenn er so weiter macht-na gut oft unter druck gesetzt)...
ich bin immobilien/projektentwickler (mal angenommen), der arch ist mein bauzeichner. die ideen krieg ich schnell und billig aus dem internet....capitalism rocks...
die nach uns kommen interessieren uns eh nicht!

7

meluh | 02.10.2008 14:22 Uhr

copyandpaste

...ich geh ins internet...brauch ne idee und hab keine zeit...
..ich glaub ich werd immobilien/projektentwickler
der arch is mein bauzeichner...
die sogenannten architekten hinterlassen ein dummes images...
in den 70igern hinterliessen sie doch eine kakkophonie nach der anderen...nun ist sie nur etwas bunter (comicstyle)
nachhaltigkeit ? scheiss drauf - nach mir die sinnflut

6

so long | 02.10.2008 10:21 Uhr

es bleibt einem nichts erspart

Was soll das ??????????????????????????????????
Architektur hatte mal was mit Nachhaltigkeit zu tun und städtebaulichen Strukturen. Es ist ja verständlich das sich jedes Büro versucht in Szene zu setzen aber rechtfertigt dies sowas ?????????

5

Johan de Vries | 01.10.2008 22:33 Uhr

Copypastepaste

this W = 2 times the Y building from NL architects
Nice but too familiar, check out the project from NL-architects, and you get the BIG picture.

http://www.eikongraphia.com/?p=842


4

maama | 01.10.2008 20:40 Uhr

ist das wirklich neu..?

.. oder haben wir das schon mal als Projekt von Zaha gesehen?! Ich denke da an die sogenannten "Dancing Towers" die auch "Signature Towers" genannt werden. Anstatt drei Türme sinds jetzt vier - so what - says the copycat!

3

walt | 01.10.2008 17:36 Uhr

american dream

sehr gut. big will einen neuen hochhaustyp und treib die disneyfizierung der europäischen stadt voran...

2

P wie Schwarz | 01.10.2008 17:13 Uhr

B wie Bond

Warum eigentlich nicht b wie Bond und gerührt statt schnöde verfaltet oder w wie total witzig. Fehlt nur noch das Preisschild: 39,90 und w wie werbewirksam. so langsam sollten die letzten architekten aus den uu wie umschulungsschulen zurückgekommen sein und die k wie komischen wortspielchen alla Buchstabensüppchen beendet haben. Es gibt ja nun g wie glücklicher wiese wieder was zu b wie bauen und m wie manoman bei v wie fökking vogelnest habe ich nach Fünf weeks wie Olympia den K wie kanal voll von M wie Scheißarchitekturmetaphern oderrr anderen beschleunigten Architekturenlargements (XL). Think mal B wie Boring oder d wie downsize your w wie walter ppk.

1

Fabian Holst | 01.10.2008 16:05 Uhr

Buchstabensalat

Der Nachweis der besseren Belichtung wäre zu erbringen und die Kalkulation der schräg angeschnittenen Scheiben ebenso. Danke BIG für ein weiteres Panini-Abziehbild in der Kollektion der Buchstabenarchitektur.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

01.10.2008

Fuksas' zweiter Zénith

Konzerthalle in Amiens eröffnet

01.10.2008

Passt auf den Platz

Wettbewerb für Bürozentrum in Stuttgart entschieden

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche