RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Hochhaus_von_BIG_in_Prag_647907.html

01.10.2008

W wie Walter

Hochhaus von BIG in Prag


Hochhäuser als Buchstaben in der Stadt? Warum nicht – die dänischen Architekten Bjarke Ingels Group (BIG) haben kürzlich ihren Entwurf für einen Büro- und Wohnkomplex in Prag vorgestellt.

Hinter dem Titel „Walter Towers“ stecken vier Türme, die optisch zu einem W verschmelzen. Die einzelnen Türme verdrehen sich dabei leicht und sollen so ein „markantes, dynamisches Bild“ in der Prager Stadtsilhouette erzeugen.

BIG wollten „einen neuen Hochhaustypen kreieren, etwas anderes als die rationalen, amerikanischen Hochhaustürme“. Durch die Verdrehungen sollen sich die einzelnen Türme zu ihrer Umgebung öffnen, außerdem ergeben sich so eine große Anzahl verschiedener Grundrisstypen und eine bessere Belichtung.

Die Architekten wurden mit der Realisierung des Gebäudes beauftragt, bis wann das W fertig gestellt sein soll, ist aber noch nicht bekannt.


Kommentare:
Kommentare (13) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

01.10.2008

Fuksas' zweiter Zénith

Konzerthalle in Amiens eröffnet

01.10.2008

Passt auf den Platz

Wettbewerb für Bürozentrum in Stuttgart entschieden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche