RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Hochhaus_mit_beweglichen_Geschossen_in_Dubai_geplant_228644.html

26.06.2008

Zurück zur Meldung

Drehwurm für Millionen

Hochhaus mit beweglichen Geschossen in Dubai geplant


Meldung einblenden

Alles, was für ernsthafte Architekten offiziell eigentlich gar nicht geht, wird heutzutage auf asiatischen „Spielwiesen“ gebaut. Einer der beliebtesten Sandkästen der Architekturstars und derjenigen, die es noch werden wollen, ist Dubai. Finanz- und Immobilienspekulanten brauchen Superlative, so weit das Auge reicht: Etwa ein 1.200 Meter hohes Hochhaus mit mangelhafter Statik, Inseln aus Sand für Superreiche mit stinkenden Gewässern – oder demnächst OMAs „Todesstern“.

Nun will Dubais Jahrmarkt der Eitelkeiten mit einem neuen Eyecatcher aufwarten: Der „Dynamic Tower“ des in Florenz ansässigen Architekten David Fisher. Das Wohnhochhaus soll 80 Geschosse haben, was in Dubai zunächst nur ein Gähnen hervorrufen würde. Das Besondere daran sollen aber die vorgefertigten, ganzgeschossigen Appartements sein, die sich unabhängig voneinander drehen lassen können. Musste man früher einen Fernsehturm hinauffahren, um im drehenden Restaurant den Rundumblick zu genießen, können Superreiche nun das gleiche erleben, ohne die eigenen vier Wände zu verlassen.

Die Bewohner des 420 Meter hohen Turms können ihr Heim per Zuruf um 360 Grad um eine gewaltige Achse rotieren lassen, mal linksherum, mal rechtsherum. Und das soll auch noch energieeffizient sein, wenn man dem Architekten Glauben schenken darf. 79 windbetriebene Turbinen zwischen den Geschossebenen sollen genügend Energie bereitstellen, um einen Drehwurm zu erzeugen und zusätzlich Strom ins Netz speisen zu können.
Auch der Projektentwickler hat den Dreh raus: Die private Panoramafahrt, die zwischen einer und drei Stunden dauern kann, kostet bis zu 36 Millionen US-Dollar. Ein weiteres Projekt gleicher Bauart ist für Moskau vorgesehen.
„Von der Zeit entworfen, vom Leben geformt, so möchte ich dieses Gebäude bezeichnen“, erläuterte der Architekt, der noch nie einen Wolkenkratzer gebaut hat, vollmundig sein Projekt während eines Pressetermins in New York. „Diese Gebäude werden unsere Sicht erweitern, hin zu einem neuen Leben.“
Der Karussell-Wolkenkratzer soll für 700 Millionen Dollar bis 2010 in Dubai gebaut werden.


Zum Thema:

www.youtube.com


Kommentare

10

Markus25 | 30.06.2008 14:40 Uhr

Dubai-Disney

Wird hier auch über alle Umbauten in Disney-Land gesprochen? Dubai ist ein haufen lustiger Kitsch. Der darf aber niemals als Maßstab für die Architektur, besonders in Europa gelten.
Sanddünen-Opernhaus, drehende Hochhäuser, 900-Meter-Touristentur, Segelmeerhotel usw.
Das sind lustige Ideen, teilweise kühn, bunt, extravagant - hat aber nichts mit Architektur zu tun!!!!!!!

9

kritiker | 27.06.2008 16:41 Uhr

so what

ich habe hier schon schlimmeres gesehen. ist natürlich total unnötiger unsinn, der nicht funktionieren wird - aber äthetisch nicht schlimmer als die ganzen gehrykisten.

8

lawrence arabien | 27.06.2008 13:28 Uhr

drehwurm

keine angst. wird nie gebaut. wie das meiste dort unten: heiße luft.


7

bin majjid | 27.06.2008 10:22 Uhr

@gyros

niemals....never ever...ne jamais...
wird das gebaut.
es wird eine schön animierte vision bleiben,
touristenmagnet, augenwischer. nach dem ersten sandsturm würde es doch nur noch knirschen im gebälk. und wer glaubt dass ranjid aus bangladesh für 1 euro am tag hier den facility manager gibt, der irrt.
hört doch endlich auf damit, wann ist der börsen-crash denn endlich da?

6

Haustechniker | 27.06.2008 10:16 Uhr

Gas-Wasser-S...

Mich interessiert, wie das mit den Toiletten geht. Drehen die sich mit? Oder sitzen die im Zentrum und sind nur alle zwei Tage mal erreichbar, wenn die Geschossstellung gerade stimmt...?

5

RLI | 27.06.2008 08:52 Uhr

...jahrmarkt...

....laut,naiv,primitiv,unübersehbar um aufmerksamkeit ringend,peinlich......

4

lollo | 26.06.2008 20:37 Uhr

eine mögliche Weiterentwicklung wäre dann

http://www.arcguide.info/arcguide/lego/gewinner/239840.html

3

m. ballack | 26.06.2008 17:46 Uhr

begeisterung macht sich breit

und bestimmt sind die trotzdem total klimaneutral! wie die das nur immer hinkriegen!

2

bert | 26.06.2008 16:46 Uhr

Drehwurm...

....so ein Schwachsinn - wie gut dass Fisher noch nie ein Hochaus gebaut hat. Er wird bestimmt auch dieses nicht realisieren!
Alles was die Welt nicht braucht....

1

Razkal | 26.06.2008 16:27 Uhr

Drehwurm

Aha.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Dynamic Tower in unterschiedlichen Positionen

Dynamic Tower in unterschiedlichen Positionen


Alle Meldungen

<

26.06.2008

Weißes Weißnichtwas

Calatrava-Brücke in Jerusalem eingeweiht

26.06.2008

Bauen im Bestand

Ausstellung in Düsseldorf über Chestnutt Niess

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche