RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Historisches_Areal_steht_zum_Verkauf_2039.html

18.11.1996

Synagoge für Köln

Historisches Areal steht zum Verkauf


Eigentlich wollte die Tochtergesellschaft der Stadtsparkasse Köln, die Standort Köln Immobilien GmbH, das Gelände des ehemaligen belgischen Militärkrankenhauses in Ehrenfeld übernehmen, doch jetzt gibt es noch einen anderen Kaufinteressenten. Da das Areal zwischen Ottostraße und Ehrenfeldgürtel eine historische Stätte für jüdisches Leben in Köln ist, möchte die Synagogen-Gemeinde das Grundstück erwerben und darauf eine Synagoge, ein Gemeindezentrum und jüdische Bildungseinrichtungen errichten. Zudem sind überkonfessionelle Nutzungen wie Sozialwohnungen, ein Kindergarten, ein Jugendzentrum, ein Altenheim und ein koscheres Restaurant denkbar, gab Benziol Wieber, Geschäftsführer der Gemeinde, bekannt.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

18.11.1996

Altenpflege trifft Denkmalpflege

Erlweinbau rekonstruiert

18.11.1996

Zwei Milliarden Mark bis 2010

Gutachten zu 400 Brücken der Hamburger Hochbahn

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche