RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Historische_Kinoorgel_restauriert_1749.html

08.11.1996

Tönende Rarität

Historische Kinoorgel restauriert


Nach drei Jahren Arbeit ist die Restaurierung der 1929 gebauten Kinoorgel des Babylon-Kinos in Berlin-Mitte abgeschlossen. Das Instrument wurde zu Zeiten des Stummfilms erfunden. Damit sollte das für Musik und Geräusche zuständige Orchester wegrationalisiert werden. Das Repertoire dieses seltenen Geräts reicht von Sirenen über Pferdegetrappel bis hin zu Signalpfeifen. Das Effektgerät ist das letzte erhaltene von den ursprünglich 29 in Berlin eingesetzten, und zugleich das einzige in Deutschland. Leider kann das Gerät noch nicht benutzt werden: Das Babylon-Kino am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin (Architekt: Hans Poelzig), in dem die Orgel steht, wartet noch auf seine Instandsetzung. Seit 1993 ist der Kinosaal wegen Einsturzgefahr geschlossen. Damals war durch den Bruch eines tragenden Balkens das Dach abgesackt. Bisher konnte das Gebäude nur gesichert und nicht saniert werden, da momentan ein Restitutionsverfahren läuft, daß sich wegen Streitigkeiten der Erbengemeinschaft noch hinziehen wird. Allerdings erging von der Denkmalbehörde ein Restaurierungsgebot.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

08.11.1996

Halbzeit für die Maulwürfe

Drei Millionen Tonnen Erde weggeschafft

07.11.1996

385 Meter: Foster übertrumpft sich selbst

Der London Millennium Tower wird Europas höchstes Haus

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche