RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Herzog_de_Meuron_planen_Hotel_in_Helsinki_193030.html

08.04.2008

Kreuzweise

Herzog & de Meuron planen Hotel in Helsinki


Wenn das kein Statement ist: Herzog & de Meuron planen in der finnischen Hauptstadt Helsinki ein neues Hotel – offensichtlich auf dem Grundriss des Schweizerkreuzes.

Das Hotel entsteht direkt an der Einmündung der Altstadt-Esplanade zum Südhafen, damit soll es die Qualitäten Helsinkis – die historische Altstadt und die Nähe zum Wasser – miteinander verknüpfen.
Das Haus mit der Adresse Katajanokka 6 wird zur Fünf-Sterne-Kategorie gehören und soll „Helsinki Waterfront Hotel“ heißen. Die Kreuz-Form des Gebäudes rekurriert nach Angaben der Architekten jedoch nicht auf das eigene Nationalwappen, sondern vielmehr auf das klassizistische Raster der Metropole, gleichzeitig sei es die „effiziente Übersetzung des Programms: ein 5-Sterne-Hotel mit 200 Zimmern“.
Der Kreuzgrundriss des Erdgeschosses nimmt die vier „öffentlichen“ Bereiche des Hotels wie Restaurant und Bar sowie Lobby und Empfang auf, es orientiert sich in seiner Ausrichtung am Straßennetz. Das zweite, darüber „schwebende“ Kreuz ist den Hotelzimmern vorbehalten, es ist verdreht zum Straßenraster angeordnet.

Als Fassade schlagen die Architekten eine reflektierende Glashülle vor, die die Zwitterposition des Hotels zwischen Wasser und Stadt versinnbildlichen soll. Das sechsgeschossige Gebäude wird rund 14.800 Quadratmeter Geschossfläche aufweisen. Die Fertigstellung ist für 2010 vorgesehen.


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

08.04.2008

Afrikarium-Ozenarium

Wettbewerb für Zoo Breslau entschieden

08.04.2008

Bryghusgrunden

OMA plant Architekturzentrum in Kopenhagen

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche