RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Haus_Sonneveld_in_Rotterdam_nach_Restaurierung_eroeffnet_8579.html

16.03.2001

Nostalgie oder Inspiration?

Haus Sonneveld in Rotterdam nach Restaurierung eröffnet


In Rotterdam wird ein Meisterwerk der klassischen Moderne - das Haus Sonneveld der Architekten Brinkmann & Van der Vlugt - nach einer längeren Sanierungsphase am 17. März 2001 offiziell eröffnet.
Die Architekten Brinkmann & Van der Vlugt gehören zu den wichtigsten Vertreter der holländischen Moderne und wurden international bekannt durch den Bau der Van Nelle-Fabrik in Rotterdam, die ebenfalls vor kurzem saniert und zu einem Kulturzentrum umgewidmet wurde.
Restauriert wurde das Haus Sonneveld, das in den Jahren 1933-34 für den Direktor der Van Nelle-Fabrik erbaut wurde, von den Architekten Molenaar & Van Winden. Detailgetreu stellten sie den ursprünglichen Zustand der weißen Villa sowohl von außen wie auch im innen wieder her.
Mit seinen Fensterbändern, dem aufgeständerten Keller, dem Dachgarten und den bestimmenden Materialen Stahl und Glas ist das Haus ein typisches Beispiel für die Architektur des Funktionalismus. Bemerkenswert ist allerdings die Gestaltung des Interieurs - Farbgebung, Möbel und Wandgestaltung wurde in enger Zusammenarbeit nach den Wünschen der Bewohner entworfen. Außergewöhnlich ist auch die luxuriöse technische Ausstattung des Gebäudes: Neben einer Massage-Dusche und einem eigenen Aufzug für das Kaminholz verfügte das Haus über eine eingebaute Radio- und Musikanlage.
Im Rahmen der Eröffnung wird ein Symposium unter dem Titel „Klassische Moderne: Nostalgie oder Inspiration“ stattfinden, das vom Niederländischen Architekturinstitut NAI organisiert wird.
Für das Publikum wird das Haus ab dem 24. März 2001 seine Tore öffnen.

Eine Skizze, die einen Eindruck von der ursprünglichen Farbgebung im Innenraum gibt, ist als Zoom-Bild hinterlegt (Quelle: NAi; historisches Foto von 1933: Jan Kamman / Nederlands Fotoarchief).

Ausführliche Informationen zur Geschichte und Restaurierung des Sonneveld-Hauses finden Sie auf der Webseite des NAI.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

16.03.2001

Gut beraten

Planerdatenbank der Bayerischen Ingenieurkammer-Bau online

16.03.2001

„Let’s entertain”

Zaha Hadid Lounge in Wolfsburg eingerichtet

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche