RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Harry_Seidler_zum_80._Geburtstag_in_Berlin_13891.html

26.06.2003

Zu Besuch

Harry Seidler zum 80. Geburtstag in Berlin


Der am 25. Juni 1923 in Wien geborene australische Architekt Harry Seidler aus Canberra stellt heute Abend in der australischen Botschaft in Berlin sein Buch „Eine Bilderreise um die Welt“ vor.

Vor den Nationalsozialisten 1938 nach England geflohen, studierte Seidler in Cambridge, an der University of Manitoba in Winnipeg / Kanada und in Harvard bei Walter Gropius. Nach einem Sommer am Black Mountain College mit Josef Albers wurde er in New York Assistent von Marcel Breuer. 1948 arbeite er bei Oscar Niemeyer in Rio de Janeiro, dann ging er nach Sydney. Zunächst von den kantigen, geometrischen und minimalistischen Kompositionen des Bauhauses geprägt, wurden in den 60er Jahren Seidlers Formen unter dem Einfluss von Pier Luigi Nervi expressiver.

Zu seinen bekanntesten Gebäuden zählen der Australia Square Tower in Sydney (1967), ein Bürogebäude in Canberra (1974) und ein Glasschirm in Sydney von 1994 sowie die australische Botschaft in Paris. In seiner österreichischen Heimat durfte Seidler den „Wohnpark Neue Donau“ entwerfen, dessen einzelne in Richtung Wasser abgetreppte Häuser sich über dem Tunnel der Donauufer-Autobahn befinden.
Seidler hat in Harvard, der ETH Zürich und der University of Sydney unterrichtet und bekam 1996 die RIBA Goldmedaille.

Seidler ist über fünfzig Jahre hinweg um den Globus gereist und für das oben genannte Buch „alle relevanten Architekturen der letzten fünf Jahrtausende“ fotografiert: Von Europa über den Orient bis Asien und Amerika. Jedes Länder-Kapitel enthält eine kurze Einführung in die Baugeschichte. Das Buch wurde von Peter Gössel herausgegeben (704 Seiten, Ausgaben in Englisch: Französisch, Deutsch und Spanisch, Taschen Verlag, 19,99 Euro).


Zum Thema:

www.seidler.net.au


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

26.06.2003

Der Natur auf der Spur

Grundsteinlegung für Institut für Genomforschung in Berlin

26.06.2003

Piano erweitert Meier

Baubeginn am High Museum of Art in Atlanta

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche