RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Haengebruecke_noerdlich_von_Stockholm_eingeweiht_2805.html

02.12.1997

Schwedische Superlative

Hängebrücke nördlich von Stockholm eingeweiht


„1800 Meter Länge, 180 Meter hohe Brückenpfeiler” – so lauten die Superlative, die das neuerdings höchste schwedische Bauwerk charakterisieren, die Höga Kusten-Brücke über den Angerman-Strom. Die Hängebrücke ist Teil eines 32 km langen, neuen Straßenstücks mit 35 kleineren Brücken von Stockholm in Richtung Norden. Sie ist nicht unumstritten, weil sie ein Naturschutzgebiet durchschneidet und extrem teuer war. Trotz anfänglicher Proteste wurde sie von höchster Seite eingeweiht: erster Überquerer war der schwedische König Carl Gustaf.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

02.12.1997

Baubeginn am Bendlerblock

Berliner Sitz des Verteidigungsministeriums wird saniert

02.12.1997

Ost-West-Verbindung

Neue Brücke in der Berliner „Wasserstadt Oberhavel”

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche