RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Hadid_baut_Uni-Institut_in_Beirut_22878.html

23.02.2006

Thinktank

Hadid baut Uni-Institut in Beirut


Zaha Hadid aus London baut das Issam Fares Institut (IFI) an der Amerikanischen Universität in Beirut (AUB), an der sie selbst ehemals studiert hatte. Es ist ihr erstes Projekt im Libanon. Das wurde am 20. Februar 2006 bekanntgegeben.

Die neunköpfige Jury hatte fünf Entwürfe in der Endrunde belassen. Neben Hadid waren dies CBT Architects (USA), JAA/SKP (USA/Libanon), Office dA/Rafiq El Khoury/Vladimir Djurovic (USA/Libanon) und Hashim Sarkis/Anmahian Winton (Libanon/USA).

Das erst im Jahr 2004 gegründete IFI gilt als „glaubwürdigster Thinktank für Public Policy und internationale Beziehungen im Mittleren Osten“.

Die Entwerfer verstehen ihr Gebäude als „Fortsetzung des Geländes". Das IFI hat zwei Haupteingänge: Der Westeingang führt über eine Rampe in den zweiten Stock und der Osteingang ins EG. Die Büros und Seminarräume befinden sich im zweiten und dritten Obergeschoss, ein Lesesaal hat Zugang zur Dachterrasse. Das Audimax liegt unterirdisch.
Das Baubudget für das 2.000 Quadratmeter große Zentrum beträgt nur 2,5 Millionen US-Dollar. Es soll im Oktober 2008 eingeweiht werden.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

24.02.2006

Respektvoller Umgang

Grünes Licht für Umbau des Pergamonmuseums in Berlin

23.02.2006

Station Z

Balthasar-Neumann-Preis 2006 entschieden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche