RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Guggenheim_fuer_Abu_Dhabi_mehr_Bilder_192966.html

01.04.2008

Zurück zur Meldung

Bilbao II

Guggenheim für Abu Dhabi – mehr Bilder


Meldung einblenden

Thomas Krens, Direktor der Guggenheim Foundation, ist ein pathologischer Wiederholungstäter. Sein Opferschema sah bisher immer gleich aus: Zielobjekte der von ihm initiierten spektakulären Neubauten waren von Bilbao bis Las Vegas kulturell eher vernachlässigte Großstädte. Das ging schon mal auf, aber nicht immer. Guggenheim schwächelt. Galt Krens bisher als museumsmarktpolitischer Vorreiter („Museum als Marke“) und Mitauslöser eines weltweiten Museumsbaubooms, heftet er sich nun an die Fersen seiner Konkurrenz: Genau wie seine Kollegen vom Louvre plant er eine Dependance des Guggenheim in Abu Dhabi (BauNetz-Meldung vom Januar 2007).

Und weil Krens gerade beim ersten Mal – in Bilbao – so zielgenau getroffen hatte, bringt er seine Wunderwaffe mit ins Land der Scheichs: Frank O. Gehry. Inzwischen liegen weitere Visualisierungen des Projekts und neue Zahlen vor: Ganze 42.000 Quadratmeter soll das Museum nun groß werden, 500 Millionen Euro will der Kronprinz des Emirats zu Verfügung stellen.


Kommentare

19

alt-modernist | 04.04.2008 21:39 Uhr

@marc

ich schlage vor, man installiere bitte einen automatischen "machts doch besser, ihr frustrierten steine-stapler!"-comment. aber abgesehen davon, WENN einer in eine schublade passt, dann frank o. ist die dritte von oben, unter denen von richard und daniel.

18

die natur | 03.04.2008 07:18 Uhr

da gehen sie wieder hin die Millionen

ich bin irgendwie enttäuscht.... da sollen Porsche, Mercedes und Co. sustainable werden, Deutschland auch, Europa genauso .... doch in sachen Architektur geht es immer nur darum wer den Dicksten hat!!!! Kann sich jemand mal vorstellen etwas Vernünftiges zu machen.... die Philosophie von keine 90 Grad Winkel und Co find ich ganz eindeutig Unangebracht.... ich versteh es nicht! VERANTWORTUNG liebe Herrschaften.... Was wäre hier los wenn eine EICHE mal VERANTWORTUNG zeigt und damit die schon erlangte VORBILDFUNKTION übertrifft und in ein neues Zeitalter führt??? Die EICHE könnte das .... die Wildsau hats dabei schwer.... ich würde mich freuen! Danke!

17

Pete! | 03.04.2008 03:39 Uhr

hut ab mr gehry!

wer die übereste eines langen einkaufsnachmittags bei Ikea so gut vermarkten kann, dem gebürt ein platz im architekten olymp!
..aber jetzt könnt ihr's doch sagen: aprilscherz, oder?

16

marc! | 03.04.2008 01:09 Uhr

tom & gerry

ja braucht ihr gar nicht so drüber witzeln.
ich hab das eben mal mit küchenrollen und keksschachteln nachgebaut, und das war echt viel arbeit über die mittagspause...
aber na ja, ist doch gar nicht so schlecht, im ersten bild.
vor allem verglichen mit nord-west europas altmodernistenszene keine rasterkiste. immerhin.

15

hulzi | 02.04.2008 20:54 Uhr

@matze die glatze und alle andern

naja, klar ist es ein leichtes hier unisono "ALLES SCHEISSE" zu tönen,freunde.

und ganz klar, das was der gehry verkauft passt in keine schublade.
wertungsfrei ist aber zu sagen, dass es einen offensichtlichen bedarf an z.b. bilbao gibt.

und diese wertungen, die ihr hier abgebt entstehen doch grad mal zwischen dem zeichnen zweier dachflächenfenster in einem 0815 reihenhaussiedlungsgebiet.

deshalb: was kratzt es die eiche wenn sich die wildsau an ihr reibt...

man kann dem gehry vorwerfen was man will, in bilbao zumindest hat seine architektur ( und das ist es) dafür gesorgt das der vormals krisengeschüttelte ort in aller munde ist, und alle davon profitieren...
vom pizzabäcker bis zum kulturattachee. und alle, auch die die die dachflächenfenster zeichnen wollen da mal hinfahren, oder?

14

matze die glatze | 02.04.2008 15:47 Uhr

Kaffeebecher und andere uttensilien

Da hat sich wohl Mr. Gehry in der Kafeteria gelangweilt...
meine Hoffnung, dass es sich hierbei um ein Aprilscherz handelt, ist geplatzt als ich das "Projekt" auch auf anderen Seiten gesehen hab. Oder habt ihr euch etwa alle abgesprochen...;)

13

der fredi | 02.04.2008 13:48 Uhr

whooopss

naja, kann nicht immer Ungers sein ;-)

12

j.r.de | 02.04.2008 00:19 Uhr

architektur

...dann ich klau ihm den rechner...

11

April the First von Abu Dhabi | 01.04.2008 23:00 Uhr

Oh Gehry

netter Aprilscherz Jungs

10

LOG | 01.04.2008 20:46 Uhr

Werfen und Entwerfen

Genialer Wurf...

9

wwb | 01.04.2008 19:23 Uhr

provinz

kommentare

8

staubmeier | 01.04.2008 17:13 Uhr

betrifft

... wenn der bilbao-effekt in den köpfen der sich übenden angekommen ist, ist es um die ausbildung an unseren arch.-schulen schlecht bestellt.
wie wäre es mal mit einer bilbao-studie?

7

howard roark | 01.04.2008 16:50 Uhr

geht´s noch ?

...es gab mal einen Film, in dem ein Architekt die Welt mit Dynamit von sowas befreit hat - und dafür nichtmal ins Gefängnis ging. Jaja, in Hollywood ist alles möglich...

6

ohne | 01.04.2008 16:45 Uhr

worte

Mr. Gehry!
Setzen!
Sechs!

5

neueheim.at | 01.04.2008 16:40 Uhr

das wäre ja noch erträglich

es ist aber leider bilbao 5697

4

name | 01.04.2008 16:27 Uhr

betreff

"si tacuisses..." gilt wohl auch für Architekten...

3

feszt99 | 01.04.2008 15:45 Uhr

Schrotthaufen

könnte auf die Titelseite des noch zu schreibenden Buches über die größten Verarschungen der Menschheit...

2

kriiker | 01.04.2008 15:42 Uhr

die welt..

...lernt daraus: wenn man immer das gleiche macht, wird es nicht unbedingt besser.
der einzige vorteil dieser wiederholungen dürfte sein, dass herr gehry inzwischen schneller entwirft als bei seinen ersten prototypen.
das ist schön für ihn.
ob er wohl rabatte gibt?

1

mein | 01.04.2008 15:30 Uhr

lieber scholli

was ist denn das für ein riesending ???
und was is rechts dieses glasmonster ?
kopfschuetteln.....

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.










Alle Meldungen

<

01.04.2008

Mit Central Park

Pläne für Gehry-Neubebauung in Downtown Los Angeles vorgestellt

01.04.2008

Retro adé

form-Sonderheft zur Light & Building als kostenloser PDF-Download

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche