RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundsteinlegung_in_Muenster_193066.html

11.04.2008

Hörsterklösterchen

Grundsteinlegung in Münster


Heute widmen wir uns neben St. Zaha, St. Daniel und St. Rem, den globalen Schutzpatronen der Baukultur, auch einmal dem deutschen Architektenalltag im westfälischen Bischofssitz Münster: Hier wird am 11. April 2008 der Startschuss für 92 Eigentumswohnungen auf dem ehemaligen Gelände des Franziskanerklosters gegeben. Der aktuell gezeigte Entwurf stammt aus dem Hause Hilmer Sattler Albrecht (hsa architekten), die 2006 mit ihrem damaligen Entwurf den Architekturwettbewerb für das 11.300 Quadratmeter große Gelände im Zentrum Münsters gewonnen hatten.

„Premium-Wohnen auf dem Klostergelände“ nennt dies der Investor, die Frankonia Eurobau Investment GmbH. Ende 2009, spätestens aber Anfang 2010 sollen die zwischen 80 und 180 Quadratmetern großen Wohnungen der „Klostergärten Münster“ bezugsfertig sein.

Die Anlage besteht aus viergeschossigen weißen Putzbauten mit Penthäusern und Staffelgeschossen sowie Stadtvillen. Die lichten Raumhöhen fallen mit drei Metern üppig aus, in den Untergeschossen ist neben Parkplätzen auch eine Saunalandschaft vorgesehen.
Zur Erinnerung an das abgerissene „Hörsterklösterchen“ soll die alte Mauer am Bohlweg erhalten bleiben. Laut Investoren-O-Ton ist der die Häuser verbindende Arkadengang einem Kreuzgang nachempfunden.
Ob hier oder im „Hortulus“ genannten Innenhof später Statuen von St. Josef Paul oder St. Oswald Mathias aufgestellt werden, wurde bis Redaktionsschluss nicht bekannt.


Kommentare:
Kommentare (9) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

21.04.2008

Law and Order

Grundsteinlegung für Landeskriminalamt in Düsseldorf

10.04.2008

Oberer Eselsberg

Grundsteinlegung für Chirurgie in Ulm

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche