RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundsteinlegung_fuer_einen_Buerokomplex_in_Hannover_5109.html

03.05.1999

Neues Zuhause für die LBS

Grundsteinlegung für einen Bürokomplex in Hannover


In Hannover wurde am 30. April 1999 der Grundstein für die neue Firmenzentrale der Norddeutschen Landesbausparkasse gelegt. Auf einem Grundstück am Kronsberg entsteht ein moderner Bürokomplex nach dem Entwurf der Braunschweiger Architekten Pysall, Stahrenberg und Partner, die den eingeladenen Architekturwettbewerb mit sieben Teilnehmern im Oktober 1997 gewonnen hatten.
Der neue Gebäudekomplex wird aus fünf viergeschossigen Baukörpern bestehen und von einem Glasdach überspannt werden. Zwischen den einzelnen Gebäuden werden Innenhöfe und Wintergärten angelegt. Im Innern des Gebäudes sind statt konventioneller Flure großzügig angelegte Besprechungszonen geplant, und angrenzende Büroräume werden durch Glaswände in die Kommunikationsräume einbezogen.
Sonnenkollektoren sollen für die Warmwasserversorgung und die Beheizung der Dachflächen und Glasfassaden eingesetzt werden; die Kühlung des Gebäudekomplexes im Sommer wird über Kühldecken erfolgen.
Der über 100 Millionen Mark teure Neubau soll 2001 fertiggestellt sein. Dann werden Büros für 500 Mitarbeiter zur Verfügung stehen.
Modellfoto: LBS Hannover


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

04.05.1999

Buy and fly

Richtfest bei der Neuen Messe Freiburg

03.05.1999

Viele, viele bunte Ölfässer

Neues Projekt von Christo in Oberhausen zu besichtigen

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche