RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundsteinlegung_fuer_die_TU_Dresden_15057.html

23.10.2003

Informatik

Grundsteinlegung für die TU Dresden


Für den 31 Millionen Euro teuren Informatik-Neubau der TU Dresden wurde am 20. Oktober 2003 der Grundstein gelegt. Der 8.600 Quadratmeter große Neubau mit drei Geschossen, modernen Rechner-, Seminar- und Übungsräumen, Labors, Büros und zentraler Halle liegt im TU-Campus an der Nöthnitzer Straße.
Mehr als 1.200 Architekturbüros hatten sich 2001 bei der europaweiten Ausschreibung für den Neubau beworben. Per Los waren 32 von ihnen ausgewählt und acht weitere vom Staatshochbauamt Dresden festgesetzt worden. Die Architektengemeinschaft Ulf Zimmermann, Volker Giezek und Martin Boden aus Dresden konnten sich schließlich mit ihrem funktionellen klaren Entwurf für flexible Räume für über 250 PC-Arbeitsplätze durchsetzen.
Der Eingang mit zentralen Räumen, der 24-Stunden Betrieb des Rechenzentrums, dessen Arbeitsräume sowie Lage und Funktionalität von Laboren und Büros finden große Zustimmung bei Nutzern. In der großzügigen Eingangshalle mit Oberlicht verbinden Brücken die Gebäudeteile. Das separate Fakultätsrechenzentrum und alle öffentlichen Räume befinden sich im Erdgeschoss, die Büros der Institute und des Dekanats in den Obergeschossen. Die Dächer werden begrünt.
Die Bauübergabe ist für April 2005 geplant, die Inbetriebnahme erfolgt im August 2005.


Kommentare:
Meldung kommentieren

Quelle: TU Dresden

Quelle: TU Dresden


Alle Meldungen

<

24.10.2003

Die letzte Meldung

Bauwerke aus aller Welt sind im Steinstock zu sehen

23.10.2003

Der Architekt von nebenan

Architekturtage 2003 in Vorarlberg

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche