RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundsteinlegung_fuer_WTC-Bahnhof_in_New_York_21249.html

08.09.2005

Abflug

Grundsteinlegung für WTC-Bahnhof in New York


Am 7. September 2005 fand die feierliche Grundsteinlegung für den neuen Bahnhof am ehemaligen World-Trade-Center-Gelände in New York statt. Das Bauvorhaben wird von Santiago Calatrava (Zürich/New York) geplant, der anlässlich des Baubeginns für die infrastrukturelle Schnittstelle von „Ground Zero“ gemeinsam mit seiner jüngsten Tochter zwei weiße Tauben als Symbol für Neubeginn und Frieden freigab.

Auch die Architektur des Bahnhofs bedient sich dieser Symbolik, dessen auskragende Baldachin-artige Dachkonstruktion an „Flügelschwingen“ erinnern soll (BauNetz-Meldungvom 23.01.2004). Allerdings wird dieser Eindruck durch eine kürzlich erfolgte Überarbeitung der Pläne auf Grund von Sicherheitsbedenken stark abgeschwächt (BauNetz-Meldung vom 28.7.2005):

Statt der frei auskragend in die Höhe strebenden „Flügelspitzen“ vermitteln nun nur noch lediglich zwei glatt abschließende parabelförmige Vordächer das Gefühl von „einer neuen Welt, Leben, Höhenflug und Hoffnung“ (Calatrava im Januar 2004).

Der als Drehkreuz des Nahverkehrs konzipierte Bahnhof wird umgerechnet rund 2,5 Milliarden Euro kosten, die Eröffnung ist für das Jahr 2009 vorgesehen.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

08.09.2005

Kioskisierung

Kinotour über Kleinbauten startet in Leipzig

07.09.2005

Weltstadthaus

Kaufhaus von Renzo Piano in Köln eröffnet

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche