RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundsteinlegung_fuer_Buerokomplex_in_Frankfurt_am_Main_11065.html

03.05.2002

Zurück zur Meldung

Keilförmig

Grundsteinlegung für Bürokomplex in Frankfurt am Main


Meldung einblenden

Am 2. Mai 2002 wurde in Frankfurt der Grundstein für das Büro- und Geschäftshaus „Main Triangel“ gelegt. Der Entwurf für den 31.000 Quadratmeter großen Neubau stammt aus dem Offenbacher Architekturbüro Novotny Mähner Assoziierte, das 1995 einen entsprechenden Wettbewerb gewonnen hatte.

Realisiert wird der Neubau von einem deutsch-französichen Investorenpaar. Die Aareal Bank AG und die Immobilienfirma Bouygues sind zu gleichen Teilen an dem Projekt beteiligt. Informationen über das Investionsvolumen wurden bisher nicht bekannt.

Der Neubau soll das Frankfurter Deutschherrnviertel an seinem östlichen Ende städtebaulich abschließen. Dazu entwarfen die Architekten einen keilförmigen Gebäudekomplex, der ein glasgedecktes Atrium umschließt. Hier unterscheiden die Architekten den Komplex in einen natursteinverkleideten sechsgeschossigen Riegel, der das Haus zur Gerbermühlstraße abschließt und ein bis zu 14 Geschosse aufragendes glasumhülltes Hochhaus auf der dem Deutschherrenufer zugewandten Seite. Dazwischen bildet sich ein offenes Atrium mit dreieckigem Grundriss aus, das als Kommunikations- und Erholungsort für die Angestellten dienen soll, aber auch als Bühne für Firmen-Events, Konzerte oder Kabarettvorstellungen genutzt werden kann. Überspannt wird dieser Raum von einer leichten Stahl-Glas Konstruktion, die ihn wie einen „überdimensionalen Wintergarten“, so die Bauherren, wirken lassen soll. Die durch die Höhenentwicklung entstehende schräge Dachfläche des Hochhauses wird ab dem zehnten Geschoss von Dachterrassen durchstoßen, von denen die Mitarbeiter den Blick auf die Frankfurter Skyline genießen können.

Die Fertigstellung des Hauses ist für Ende 2003 vorgesehen, dann sollen hier 1.200 Menschen arbeiten.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

03.05.2002

Kämpferisch

Zum Tod des Architekten Wilfried Beck-Erlang

02.05.2002

Mitten drin

Niedersächsischer Staatspreis für Architektur ausgelobt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche