RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundsteinlegung_des_Auswanderermuseum_in_Hamburg_22190.html

08.12.2005

Weg hier!

Grundsteinlegung des Auswanderermuseum in Hamburg


Am 7. Dezember 2005 wurde in Hamburg der Grundstein für ein neues Auswanderermuseum gelegt. Drei Pavillons aus den Jahren 1901-1907 sollen vom Architekturbüro nps (Hamburg) rekonstruiert werden, darunter auch der letzte noch im Original vorhandene Schlafpavillon (siehe BauNetz-Meldung zur Wettbewerbsentscheidung).
Die Anlage auf der Elbinsel Veddel soll im April 2007 eröffnet werden und jährlich 150.000 Besucher aus Amerika anlocken.

Das 9 Millionen Euro teure Museum erinnert an historischer Stätte an die fünf Millionen Menschen, die dort zwischen 1850 und 1934 nach Übersee aufbrachen.
Auf dem 12.500 Quadratmeter großen Gelände sind nur noch Kopfsteinpflaster und der Rest einer Auswandererhalle erhalten. Drei Gebäude werden nach Originalplänen rekonstruiert, eines auch möbliert.

Die Pavillons mit einer Gesamtfläche von 3.000 Quadratmetern dienen der Information und der Familienforschung. Neu in der Planung ist eine gläserne Halle für Veranstaltungen. Mittelpunkt des Areals soll eine große Wiese werden, von der Wege zur wasserseitigen Promenade führen.

Im Schlafpavillon können in zwanzig Kojen die Geschichten prominenter Auswandererfamilien wie den Vorfahren von Woody Allen, Michael Douglas oder Steven Spielberg ausgestellt werden.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

08.12.2005

Haus der Demokratie

Plenarsaal des Landtags in München präsentiert

07.12.2005

Wohnen und Pflege

Heinle Wischer und Partner gewinnen Wettbewerb bei Basel

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast