RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundstein_fuer_Medienzentrum_in_Bern_19387.html

22.02.2005

Unter Tage

Grundstein für Medienzentrum in Bern


In der Berner Bundesgasse wurde am 22. Februar 2005 die Grundsteinlegung für ein neues Medienzentrum gefeiert. Der Entwurf für den Umbau und eine unterirdische Erweiterung mehrerer in der Nähe des Schweizer Parlaments gelegenen Gründerzeitbauten stammt von dem Berner Architekturbüro IAAG Architekten.

Wegen des Platzmangels im Parlamentsgebäude, in dem die Journalisten bis dahin untergebracht waren, war 2002 ein Wettbewerb für ein Medienzentrum durchgeführt worden. Nun sollen die Pressevertreter bereits im Frühjahr 2006 aus dem Parlamentsgebäude in die 42,5 Millionen Franken (27,5 Millionen Euro) teuren Baumaßnahme umziehen. In dem Medienzentrum würden dann 350 Arbeitsplätze sowie ein modern ausgestatteter Pressekonferenzraum mit rund 120 Plätzen zur Verfügung stehen.

Kennzeichnend für das Siegerprojekt „On Air“ sei „ein klares und überzeugendes Konzept, das einerseits einen großzügigen unterirdischen Neubau und andererseits einen sorgfältigen Umgang mit der denkmalgeschützten, historischen Bausubstanz vorsieht“, urteilte das Preisgericht.
Da das Raumprogramm nur zum Teil in der bestehenden Struktur untergebracht werden kann, werden die drei Häuser an der Bundesgasse vollständig neu unterkellert und durch einen großzügigen Baukörper ergänzt. Der Unterbau soll klar als Neubau gestaltet werden.

Kernpunkt des Projekts „On Air“ ist das vertikal ausgerichtete Foyer mit einem frei stehenden, markanten Liftkörper. Dieser zentrale Aufenthalts-, Verkehrs- und Kommunikationsraum erschließt und verbindet das gesamte Gebäude.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

22.02.2005

Qualität und Ausdruck

Licht-Architektur-Preis 2005 ausgelobt

22.02.2005

Urban moment

Party in Wien für Architekturmagazin A10

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche