RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundstein_fuer_Mecanoo-Kongresszentrum_in_Spanien_26784.html

21.03.2007

Zurück zur Meldung

Kalksteinmonolith

Grundstein für Mecanoo-Kongresszentrum in Spanien


Meldung einblenden

Am 9. März 2007 legte José Montilla, der Präsident der autonomen Provinz Kataloniens, den Grundstein für das Theater- und Kongresszentrum La Lotja in Lleida. 2005 hatten Mecanoo (Delft) einen internationalen Wettbewerb gewonnen und bekamen im Anschluss auch den Auftrag (siehe BauNetz-Meldung zum Wettbewerb).

Die Bruttogeschossfläche des Kongresszentrums beträgt 15.750 Quadratmeter, darunter sind zwei große Hallen mit 1.000 und 400 Sitzplätzen, ein Mehrzweckraum von 700 Quadratmetern und ein Parkhaus von 9.500 Quadratmetern. Dazu kommen Büro- und Ladenflächen (2.500 Quadratmeter) und ein Vorplatz von 15.000 Quadratmetern. Das Gebäude soll bis 2009 fertig gestellt sein.

Mecanoo haben unter dem Schlagwort „Limestone“ (Kalkstein) eine skulpturale Großform mit weit auskragenden Überständen entworfen. Diese Auskragungen sollen mit dem davor liegenden Platz einen urbanen Raum bilden. Dass „Schatten und Schutz“ zwei weitere Leitbilder darstellen, ist beim Bauen in südlichem Klima selbstverständlich.

Lleida ist die zweitgrößte Stadt Kataloniens, und die Region ist für ihre Obstplantagen berühmt. Dies dient den Architekten als Begründung für die expressive Farbgebung des Gebäudes, die „nach der Farbpalette einer Frucht“ ausgelegt ist. Während der monolithische Baukörper von außen mit Stein verkleidet ist, ist das Innere in Weiß gehalten. Die Wände sind verputzt und die Fußböden aus Marmor oder Holz. Die Kongresshalle ist mit dunklem Holz vertäfelt, die Akustikelemente des Bühnenraums sind mit rotem Samt verkleidet, der große Multifunktionssaal in Gold gehalten und die Lounge in Blau. Bemerkenswert ist der Dachgarten, über dessen Pergola Rank- und Kletterpflanzen wie Clematis, Efeu und Glyzinien wachsen sollen. Nicht nur schön, sondern auch nützlich: Der Garten sorgt für eine natürliche Klimatisierung des Daches.

Der Vorplatz soll mit Palmen bepflanzt werden und, dem Wunsch Mecanoos zufolge, „an einen Strand erinnern“.


Kommentare

9

betonmischer | 23.03.2007 14:21 Uhr

@gartenzwerg

du bist aber ein kluger gartenzwerg...du kannst sogar wortspiele...

8

gartenzwerg | 23.03.2007 12:38 Uhr

@tick trick und track

und wie wär's mit vögeln im blümchenmeer?

7

mod | 21.03.2007 20:27 Uhr

@alle tick tricks und bulgurs

hey leute, dies ist kein hitchcock film. will s ich denn keiner von euch profilieren mit kenntnissen der brasilianischen moderne? na los, traut euch. es lacht schon keiner. da wissen sowieso nur wenige oder keiner bescheid.

6

tick trick und track | 21.03.2007 20:13 Uhr

@bural ukut albur tuku kulut raub bau kultur

ich will mehr vögel in den renderings

5

albur tuku | 21.03.2007 20:04 Uhr

@bural ukut

bural! du weisst doch das die brasilianische moderne ein weisser fleck auf meiner landkarte ist. deswegen auch meine frage: ...von brasilianischer spätmoderne inspiriert? aber zu deiner frage: ich sehe hadid schon ein wenig hineingesampelt in den entwurf. ja und? und blümchenmeer als fünfte fassade. ist das nicht ornamental und poetisch. bural was willst du mehr?

4

bau kultur | 21.03.2007 19:59 Uhr

@alle kutellutubarsundso

hoeren wir dieses annegrammieren auf und nenne uns wieder tommi, lessi, tick trick und track, hanni und nanni ... ich kanns nicht mehr hoeren alaturkutulraubutublabla

3

bural ukut | 21.03.2007 19:40 Uhr

@albur tuku

siehst du das auch so albur? zaha wolfsburg meets gartenschau xy?

2

kulut raub | 21.03.2007 19:36 Uhr

anne will,

dass ich was zu diesem thema sage: geile kiste, leider hab ich etwas zweifel an solchen aufgeständerten dingern bekommen, seit ich h&dM's blaue barcelona-kiste und zaha's zeienscenter gesehen habe ... irgendwie ist der raum da drunter doch immer wie ne bahnhofsunterführung ... drecklochmässig. (dieser kommentar ist entstanden mit freundlicher unterstützung von anne blümlchen, vielen dank)

1

albur tuku | 21.03.2007 18:44 Uhr

steinufo

toller bau. von brasilianischer spätmoderne inspiriert?

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.












Alle Meldungen

<

21.03.2007

Skywalk

Panoramabalkon am Grand Canyon eröffnet

21.03.2007

Moskowski Mix

Londoner Büro baut Stadtquartier in St. Petersburg

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche