RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundstein_fuer_Landtag_in_Wiesbaden_20207.html

25.05.2005

Im Blick der Bürger

Grundstein für Landtag in Wiesbaden


Am 23. Mai 2005 wurde in Wiesbaden der Grundstein für das neue Plenargebäude des hessischen Landtags gelegt. Es soll an der zur Grabenstraße weisenden Seite des ehemaligen Stadtschlosses entstehen (sieheBauNetz-Meldung).

Das Darmstädter Architekturbüros Waechter + Waechter hatte 2001 den Wettbewerb gewonnen, die Planungen waren 2002 jedoch gestoppt worden. Anfang 2004 hatten die Architekten eine Studie über eine kleinere Lösung vorgestellt, die jetzt realisiert wird.

Die Planer haben das Ziel eines die „Kommunikation fördernden Gebäudes“ verfolgt. Der Saal hat eine hufeisenförmige Sitzordnung und wird sich transparent nach außen öffnen: „Die Parlamentarier debattieren im Blick der Bürger“.
Für den Neubau wird der alte Plenarsaal aus den sechziger Jahren abgerissen. Der neue Saal wird durch die Gebäudehöhe und Materialien in das Ensemble des Stadtschlosses (1837-42 von Georg Moller) und der umliegenden Altstadtbauten integriert.
Große Fenster erlauben die Sicht durch das Gebäude hindurch bis zum Schloss. Der Plenarsaal soll an einen Lichthof angrenzen. In die Fassade sollen gläserne Lichtpunkte eingesetzt werden, die das Innere mit Tageslicht versorgen und nachts das Gebäude illuminieren.
Anfang 2007 soll der Neubau bezogen werden. Bis dahin tagt der Landtag im Rathaus. Der Bau wird 27,5 Millionen Euro kosten.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

25.05.2005

Im Beerental

Grundsteinlegung für Wohnsiedlung in Hamburg-Harburg

25.05.2005

Am Nakdong flussabwärts

Taut-Preise 2005 in Berlin vergeben

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche