RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundstein_fuer_Gruenderzentrum_in_Berlin-Charlottenburg_gelegt_14119.html

22.07.2003

Osram-Höfe

Grundstein für Gründerzentrum in Berlin-Charlottenburg gelegt


Am 21.Juli 2003 war Grundsteinlegung für ein neues Gründerzentrum in der Berliner Helmholtzstraße. Schon im Frühjahr 2004 sollen junge mittelständische Unternehmen im neuen siebenstöckigen Torhaus auf dem Gelände der alten „Osram-Höfe“ ihre Büros finden. In dem neun Millionen Euro teuren Neubau nach den Plänen von Reinhard Müller (Berlin) können je acht Büroeinheiten pro Etage zu einer maximalen Fläche von 710 Quadratmetern zusammengeschaltet werden. Der Architekt hat sich mit dem Klinkerbau an den alten Industrie-Gebäuden orientiert. Auf 5.000 Quadratmetern Nutzfläche entstehen Lofts für Existenzgründer und Firmen in einem der ältesten Industriegebiete des Berliner Bezirks Charlottenburg. Schon jetzt gibt es auf dem 1969 von der Berliner Gewerbesiedlungsgesellschaft (GSG) erworbenen Hof rund 100 Gewerbemieter mit etwa 500 Mitarbeitern: vom Architekturbüro über Werbefirmen bis zum Handwerksbetrieb. Geplant ist auch ein begrüntes Parkhaus im Innenhof mit 500 Plätzen.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

22.07.2003

Englische Lösung

Nicholas Grimshaw erweitert das CCH in Hamburg

22.07.2003

Nachts um halb eins

BRT baut das neue Tor zur Reeperbahn in Hamburg

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche