RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundstein_fuer_Erweiterungsbau_des_Museum_of_Jewish_Heritage_in_New_York_gelegt_7921.html

02.11.2000

Raum für Kontemplation

Grundstein für Erweiterungsbau des „Museum of Jewish Heritage“ in New York gelegt


In Anwesenheit des New Yorker Bürgermeisters Rudolph W. Giuliani wurde am 26. Oktober 2000 in New York der Grundstein für einen Erweiterungsbau des „Museum of Jewish Heritage“ gelegt.
Der vierstöckige Neubau, mit dem das Museum rund 6.500 Quadratmeter Fläche hinzugewinnt, entsteht nach den Plänen der amerikanischen Architekten Kevin Roche John Dinkeloo & Associates (Connecticut), die auch schon das bestehende, 1997 fertig gestellte Museumsgebäude geplant haben. Neben Schulungsräumen mit Multimedia-Einrichtungen und einem Theater für Live-Performaces sollen Galerieräume für Wechselausstellungen, eine Bibliothek und ein Café das Angebot des Museums erweitern. Außerdem soll die von dem Regisseur Steven Spielberg gegründete Shoah Foundation Archivräume in dem Neubau beziehen und als Besonderheit wird ein sogenannter „Memorial Garden“ mit Blick über den New Yorker Hafen den Besuchern Raum zur Kontemplation bieten. In seiner Konzeption als lebendiges Denkmal werde das erweiterte Museum nicht nur an eine der größten menschlichen Tragödien in der Geschichte erinnern, sondern darüber hinaus auch informieren und erziehen und so zu einem größeren Verständnis zwischen Menschen verschiedener Rassen und Religionen beitragen, erklärte der Gouverneur von New York, George E. Pataki, in seiner Festrede.
Die Kosten für den Erweiterungsbau werden mit 60 Millionen Dollar (rund 136 Millionen Mark) beziffert, die Fertigstellung ist für das Jahr 2003 vorgesehen.

Weitere Informationen zu den Plänen und Inhalten des Museums finden Sie im Webauftritt des Museum of Jewish Heritage.

Simulation: Kevin Roche John Dinkeloo and Associates


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

03.11.2000

Der Forschung zur Verfügung

Eröffnung eines Technologiezentrums von Bolles + Wilson in Halle

02.11.2000

Ökologisches Baustoffinformationssystem

Bayerische Architektenkammer gibt CD-Rom „ECOBIS“ heraus

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land