RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Gruenes_Licht_fuer_Teherani-Hochhaus_in_Hamburg-Harburg_29380.html

02.01.2008

Channel X

Grünes Licht für Teherani-Hochhaus in Hamburg-Harburg


Harburg unterscheidet sich von Hamburg keineswegs nur durch einen Buchstaben. Aber auch der Stadtteil Harburg hat einen Hafen, der urbanisiert werden soll: Die Schlossinsel im Harburger Binnenhafen steht kurz vor ihrer planungsrechtlichen Umwidmung. Sie soll noch im Januar 2008 aus der Hafennutzung entlassen werden. Damit wäre der Weg frei unter anderem für den 18 Stockwerke hohen Büroturm „Channel X“ des Architekturbüros Bothe Richter Teherani (BRT) mit einer BGF von 14.000 Quadratmetern und Baukosten von 20 Millionen Euro.

Außerdem sollen auf der Schlossinsel 200 Wohnungen entstehen und 80 weitere am angrenzenden Kaufhauskanal. Am Schellerdamm/Ecke Veritaskai wird ein denkmalgeschützter Getreidespeicher zum „Fleethaus“ umgenutzt.
Der Kaispeicher an der Nartenstraße aus den 20er Jahren war bereits im Jahr 2000 in ein Bürohaus mit modernen Anbauten umgewandelt worden. Jetzt soll der Speicher durch einen Turm mit 5.000 Quadratmetern Bürofläche ergänzt werden. Die Pläne dazu stammen von André Poitiers. Diese Erweiterung soll 2009 angeschlossen sein.


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

02.01.2008

Mackie Messer

Wohngebäude in Amsterdam vorgestellt

02.01.2008

Eierschalen für Bilbao-Effekt

Niemeyer entwirft Kunstzentrum in Spanien

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche