RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Gespraech_in_Berlin_zu_Mies_van_der_Rohe_heute__18509.html

09.11.2004

Zeitlos

Gespräch in Berlin zu „Mies van der Rohe heute“


Unter dem Titel „Zeitlos - Mies van der Rohe im zeitgenössischen Kontext“ findet am Freitag, 12. November 2004, in Berlin eine öffentliche Gesprächsrunde mit einem Architekten, einem Künstler und einer Fotografin statt.

Das Gespräch geht der Frage nach, welche Bedeutung Mies van der Rohe und seine Gestaltungsprinzipien auf die Arbeit heutiger Künstler haben. Dabei wird unter anderem eingegangen auf den Gegensatz zwischen tektonischer und detailbezogener Reduktion einerseits und der Wahl opulenter Materialien andererseits in Mies' Werk seit 1933.
Dem Gespräch stellen sich der Architekt Paul Kahlfeldt, der Künstler Frank Badur und die Fotografin Kay Fingerle. Die Moderation übernimmt BauNetz-Redaktionsleiter Benedikt Hotze.

Das Gespräch findet im Mies-van-der Rohe-Haus, Oberseestraße 60, 13053 Berlin, statt. Das ehemalige Haus Lemke wurde von Mies 1933 errichtet und ist seine letzte Realisierung in Deutschland vor der Emigration.
Der Beginn der Veranstaltung ist am 12. November um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.


Zum Thema:

www.miesvanderrohehaus.de


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

10.11.2004

Kreativer Spirit

Jo Franzke gewinnt Wettbewerb in Shanghai

09.11.2004

Muskulös

Pläne für Olympiabewerbung Londons vorgestellt

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche