RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Gesetzesverstoesse_auf_der_Reichstagsbaustelle_in_Berlin_2311.html

12.08.1997

Schwarzarbeit beim Bauherrn Bundesregierung

Gesetzesverstöße auf der Reichstagsbaustelle in Berlin


Auf Berliner Großbaustellen des Bundes haben Baufirmen Gesetze gegen Schwarzarbeit, illegale Leiharbeit und Lohndumping mißachtet. Im ersten Halbjahr 1997 wurden bei acht Razzien zahlreiche Verstöße festgestellt. Gegen 47 Unternehmer und 173 Bauarbeiter wurden Verfahren eingeleitet. Allein auf der Baustelle des Reichstages sind bei drei Razzien 13 Firmen erwischt worden, die 67 Arbeiter zu Dumpinglöhnen und 30 Ausländer illegal beschäftigten. Aus dem Bundesbauministerium war zu hören, daß es richtig sei, wenn Baustellen des Bundes schärfer kontrolliert würden als andere, da man schließlich eine Vorbildfunktion habe. Verstöße würden mit Bußgeldern, Auftragsentzug und Ausschluß vom öffentlichen Wettbewerb bestraft. Diese Meldung wurde inzwischen von der Bundesbaugesellschaft Berlin dementiert.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

13.08.1997

Die größte Lufthülle der Welt

Richard Rogers „Millennium Dome“-Projekt bei London

11.08.1997

Kreisrundes Schulhaus

Deutscher Architekturpreis 1997 vergeben

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche