RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Gehry_stellt_Plaene_fuer_Hochhausprojekt_in_Brighton_vor_14257.html

05.08.2003

Windschief

Gehry stellt Pläne für Hochhausprojekt in Brighton vor


Für das bekannteste Seebad Großbritanniens, die Gemeinde Brighton-Hove, hat Frank O. Gehry am 4. August 2003 seine Pläne für ein Hochhausensemble vorgestellt. Gehry konnte sich damit gegen die Entwürfe der Arbeitsgemeinschaft von Barratt/Brunswick und Wilkinson Eyre (London) durchsetzen, die von dem örtlichen Projektentwickler Karis ebenfalls um Vorschläge gebeten wurden.

Das Konzept sieht vier unterschiedlich gestaltete Hochhäuser vor, die den Eindruck erwecken, als ob sie gleich einstürzten - eine Wirkung, die angesichts des Brands der berühmten Pier im Februar 2003 pikant erscheint.
Die schrägen Formen haben bei den Entwicklern auch die Assoziation von vom Wind schief gewehten Häusern hervorgerufen.
In den bis zu 38 Stockwerke hohen Hochhäusern sollen ein großes Sport- und Freizeitzentrum (das King Alfred Leisure Center) und über 400 Wohnungen, davon über ein Drittel Sozialwohnungen, entstehen.
Das ca. 280 Millionen Euro teure Projekt wäre Gehrys erster Bau in Großbritannien und ist einmal mehr mit der Hoffnung verbunden, durch herausragende Architektur das Erscheinungsbild einer Stadt grundlegend zu verändern und sie zu einem Touristenmagneten zu verwandeln.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

05.08.2003

Food for Thoughts

Alsop gewinnt Wettbewerb in Mittelengland

05.08.2003

Vierzylinder

Ausstellung zu Karl Schwanzer in München

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche