RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Gehry_baut_auf_Novartis-Campus_in_Basel_19377.html

<ÜBERSICHT

18.02.2005

Atrium

Gehry baut auf Novartis-Campus in Basel


Im Rahmen des Masterplans von Vittorio M. Lampugnani für das St.-Johann-Gelände des Schweizer Pharmakonzerns Novartis in Basel baut Frank O. Gehry aus Santa Monica einen gläsernen Neubau. Dies meldet „arcspace” am 15. Februar 2005.

Der dekonstruktivistische Neubau liegt am Eingang des Geländes und enthält Büros und eine Bibliothek. Im Untergeschoss liegen ein Computerzentrum und ein Auditorium mit 600 Sitzen.

Neben dem zentralen Atrium dienen kleinere Freiflächen im Gebäude der informellen Begegnung der Mitarbeiter. Insgesamt bietet das Haus 12.800 Quadratmeter Fläche. Baubeginn soll im Sommer 2006 sein.

Jeder Neubau auf dem Novartis-Campus wird von einem anderen Architekten gestaltet: Das „Pharma Development and Technical Operations Building“ von Diener & Diener aus Basel ist bereits im Bau. Weitere Gebäude von Tadao Ando und Kazuo Sejima aus Tokio sollen folgen. Auf dem zwanzig Hektar großen Gelände sollen einmal 6.000 Menschen tätig sein.


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

21.02.2005

Baukunst und Umwelt

Ausstellung zu Auer + Weber in Dresden

18.02.2005

Rücke vor bis Schloßstraße

Neues Kaufhaus in Berlin vorgestellt

>
baunetz interior|design
Wohnen wie im Showroom
BauNetz Wissen
Komfort im Kleinstformat
Baunetz Architekten
Crossboundaries
Campus Masters
Jetzt bewerben
BauNetzwoche
Bunkerstadt Wünsdorf