RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Gehry_baut_Hochhaus_in_Lower_Manhatten_219832.html

05.06.2008

Zerknitterter Edelstahl

Gehry baut Hochhaus in Lower Manhatten


Obwohl die Bauarbeiten schon längst begonnen haben, war die Gestaltung der Fassaden des von Frank O. Gehry geplanten Hochhauses bisher noch streng geheim. Nun haben der Architekt und der New Yorker Projektentwickler Forest City Ratner die Pläne für das Gebäude vorgestellt, dass der Skyline von Lower Manhatten einen neuen Akzent hinzufügen soll.

Das als „The Beekman" beworbene Projekt wird mit seinen 76 Geschossen das höchste Wohnhochhaus New Yorks sein. Im Innern sind neben 903 Appartements auch eine Schule und eine Abteilung des benachbarten New York Downtown Hospital geplant. Die Fassaden sind, wie könnte es bei Gehry anders sein, ganz mit Glas und zerknittertem Edelstahl verkleidet.

Das Gebäude soll 2010 fertiggestellt werden.


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren

Artefactory

Artefactory






Alle Meldungen

<

05.06.2008

Mitte-Mütter

Turnhalle in Berlin fertig

05.06.2008

OMA in Nordkorea?

Koolhaas verteidigt Bauen in China

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?