RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Gehry-Shopping-Mall_in_Kalifornien_wird_abgerissen_29630.html

30.01.2008

Zurück zur Meldung

Pleiten-Plaza

Gehry-Shopping-Mall in Kalifornien wird abgerissen


Meldung einblenden

Dass Gehry-Bauten unantastbare Heiligtümer sind – diese Behauptung wird am 31. Januar 2008 im kalifornischen Santa Monica widerlegt werden:
„Santa Monica Place“, eine halb ausgestorbene, dreigeschossige Shopping Mall am Ende der Third Street Promenade, die als Filmkulisse für „Beverly Hills 90210“ oder „Terminator 2“ diente, wurde von Meister Gehry 1980 entworfen und 1991 und 1996 renoviert. Der Abriss ist beschlossene Sache, da die Mall nie Gewinne erwirtschaftete.

Entwickler Macerich kaufte die Mall 1999 und schlug 2004 den Abriss vor, um das 10-Hektar-Gelände mit Appartmenthochhäusern, Läden und Büros zuzukleistern. Dieser Plan stieß auf starke Gegenwehr der wohlhabenden Anwohner, die eine zunehmende Verkehrsbelastung fürchteten. 2007 legte Macerich einen wesentlich eingedampften, zweiten Vorschlag vor: Er will „Santa Monica Place“ nun nach eigenem Bekunden als jüngeren und moderneren „Zwillingsbruder“ wieder auferstehen lassen. Bei dem Neubau wird es keine Glasüberdachung mehr geben – dafür aber ein „Dining Deck, von dem aus man das Pier überblicken kann.“
Seltsamerweise bleiben die Parkhäuser während der Bauzeit geöffnet. Man will ja wenigstens ein paar Einnahmen erzielen!


Kommentare

3

Haus Meister | 30.01.2008 17:27 Uhr

Meisterhäuser

Liebe Redaktion, was soll diese Bigotterie? Meister Gehry hat auch Projekte in seinem Repertoire, die vielleicht auch mal abgerissen werden. That's life. Und auch manchmal gut so. Zugegeben die neuen Bilder sind nicht vielversprechender, nur eben neuer und von daher nicht unbedingt besser.
Um die Filmografie des Ortes zu ergänzen: Ich glaube Woody Allen und Bette Midler waren dort auch zu sehen in einem "Ganz normalen Hochzeitstag"...

2

michael nahr | 30.01.2008 16:14 Uhr

eine kleine träne

die parkhausfassade aus maschendraht mit aufgedruckten schriftzug ist nach wie vor eine der besten ideen gegen die profane garagenarchitektur und .......wer je in dieser mall bugs bunny in seinem flieger unter dem glasdach hängen sah wird trauern.

1

kritiker | 30.01.2008 15:50 Uhr

weg damit

also ich werde's nicht vermissen.
meinetwegen können von gehry gleich noch ein paar dinge mehr weg. diese 'ich-mach-jetzt-mal-was-ganz-anderes-und-bin-so-ein-großer- künstler' attitüde hat sich ja auch echt überlebt. weil das jetzt leider fast alle versuchen!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Gehry außen

Gehry außen

Gehry innen

Gehry innen

Macerich außen

Macerich außen

Macerich innen

Macerich innen


Alle Meldungen

<

30.01.2008

Haus des Jahres

Häuser Award 2009 ausgelobt

30.01.2008

Schlanker Fuß

Neuer Entwurf zur Dresdener Waldschlösschenbrücke

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche