RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Gegenwind_fuer_Herzog_de_Meuron_in_Hongkong_29704.html

07.02.2008

Lattengerüst mit Aussicht

Gegenwind für Herzog & de Meuron in Hongkong


Im Hochhausdschungel von Hongkong wollen die Schweizer Herzog & de Meuron das historische Polizeipräsidium in einen privaten Kunst- und Kulturkomplex verwandeln. Doch ihr Entwurf mit kulissenhaften Skelett-Türmen stößt auf Gegenwind: Denkmalschützer und lokale Architekten meinen, dass der Entwurf nicht mit dem historischen Kontext des Ortes in Einklang zu bringen sei.

Die künftige Baustelle befindet sich inmitten des Finanzdistrikts. Der Auftraggeber Hong Kong Jockey Club Charities Trust verhandelte mit der Hongkonger Stadtregierung über die Neuentwicklung der Brache und beauftragte die Schweizer mit der Einbindung und baulichen Verknüpfung der meisten Bestandsbauten in das Gesamtprojekt. Heraus kamen skelettartige Turmkulissen, an denen ein Auditorium, ein Vortragssaal, und zwei Theater angedockt werden sollen. Ganz oben soll es eine Aussichtsplattform geben.

Um überhaupt eine Aussicht zu bekommen, musste man auf irgendeine Weise höher werden als der 38-geschossige Nachbar. So haben die Schweizer Stars ein Lattenskelett erdacht; denn die Aussichtsplattform kann ja schließlich nicht in der Luft schweben.

Die Höhe ist wohl nicht das Problem, eher das gerüstartige Aussehen des Ganzen: Die Denkmalschützer von Heritage Hong Kong meinen, dass „der Turm den Ort verschandeln wird. Dieser historisch bedeutsame Ort ist nicht dafür geeignet, dass Übersee-Architekten hier ihre Duftmarke setzen.“

Der Komplex des Polizeipräsidiums mit Gerichtsgebäude, zwischen 1860 und dem frühen 20. Jahrhundert erbaut, ist bedeutsam für die politische Geschichte Hongkongs, baulich gut erhalten und bedarf nur geringer Eingriffe zu einer Revitalisierung, sagen Denkmalschützer und die Hongkonger Architektenschaft. Sie schlagen statt eines privaten Investorenprojekts die Umwandlung in ein öffentliches Museum vor – und erarbeiten bereits alternative Entwürfe.

Auftraggeber Jockey Club muss nun bis Anfang April die Öffentlichkeit befragen und die Ergebnisse der Stadtregierung vorlegen, bevor das 230-Millionen-Dollar-Projekt genehmigt werden kann. Offizielle des Jockey Club haben schon angedeutet, dass sie das Projekt aufgeben, falls es von der Öffentlichkeit abgelehnt wird.


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

07.02.2008

Al Burj versus Burj Dubai

Baubeginn für neuen Superturm in Dubai

06.02.2008

Auf Zollverein

Wettbewerb in Essen über Depotgebäude des Ruhr-Museums entschieden

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche