RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Fussgaengerbruecke_in_Wien_fertig_28232.html

22.08.2007

Skywalk

Fußgängerbrücke in Wien fertig


Der „Skywalk Spittelau“ in Wien ist seit dem 21. August 2007 für den Verkehr freigegeben. Eine Arbeitsgemeinschaft aus Architekturstudio Bulant & Wailzer und Tragwerksplaner Karlheinz Wagner (alle Wien) hatte mit ihrem Entwurf 2004 einen internationalen Wettbewerb gewonnen. Der Wettbewerb wurde ausgelobt, da die Stadt Wien einen Entwurf suchte, der in seiner architektonischen Qualität im Ensemble mit den denkmalgeschützten Otto-Wagner-Brücken und dem 500 Meter entfernten Büroneubau von Zaha Hadid bestehen kann.

Mit dem Skywalk westlich des Donaukanals gibt es nun eine barrierefreie Fuß- und Radwegverbindung zwischen Guneschgasse und der U-Bahn-Haltestelle Spittelau. Wer ehemals von der Busstation am Döblinger Gürtel zur U-Bahn wechseln wollte, hatte lange, beschwerliche Wege in Kauf nehmen müssen.

In elf Metern Höhe verbindet der 4,5 Meter breite und 120 Meter lange Steg nun den 9. und 19. Bezirk Wiens. Komplett mit Glas umschlossen, bietet die stählerne Brücke Schutz bei jedem Wetter. Ein Aufzug verbindet Steg und Heiligenstädterstraße und bietet u. a. die Möglichkeit, zum neuen Bürogebäude Skyline (ARGE Spittelau) zu kommen.

Die Anforderungen an Architekten und Tragwerksplaner waren hoch, da der Skywalk 10,50 Meter durch einen Pfeiler der alten Stadtbahnmauern geführt werden musste. Der Stahlträger des Skywalk ist mehrfach geknickt, liegt auf zwei neuen Beton-Wandscheiben und kreuzt die Otto-Wagner-Brücken.


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren

Brücke Skywalk (vorne), Gebäude Skyline (hinten)

Brücke Skywalk (vorne), Gebäude Skyline (hinten)

Skywalk kreuzt Otto-Wagner-Brücken

Skywalk kreuzt Otto-Wagner-Brücken



Auf der Brücke

Auf der Brücke


Alle Meldungen

<

22.08.2007

Silberne Halbkugel

Denkmalschutzpreis geht an studentische Berliner Initiative

22.08.2007

Kirchen zu Synagogen

Umbau in Bielefeld beginnt

>
BauNetz Wissen
Gare Maritime
BauNetz Themenpaket
Sensible Siedlung
baunetz interior|design
Perfekte Proportionen
Baunetz Architekten
Baumschlager Eberle Architekten
BauNetz Wissen
Malz und Tanz