RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Fuehrungen_durch_den_Honeckerbunker_bei_Wandlitz_539925.html

04.08.2008

Die letzten Tage einer Perle

Führungen durch den Honeckerbunker bei Wandlitz


Der zwischen 1978 und 1983 gebaute Atomschutzbunker 17/5001 – Tarnname "Perle" – bei Wandlitz ist von August bis Oktober 2008 das erste und letzte Mal für Besucher zugänglich. Dann werden die Eingänge des „Honecker-Bunkers“ zum Schutz vor Vandalismus und Diebstahl verschlossen und mit Beton zugeschüttet, so der Verein Berliner Bunker Netzwerk, der die Führungen durch den „Kellerpalast“ organisiert.

Der 7.500 Quadratmeter große Führungsbunker NVR ist eines der bekanntesten unterirdischen Bauwerke auf dem Gebiet der ehemaligen DDR. Die dreigeschossige Anlage enthält neben 170 Räumen und 24 Lagerräumen einen Not-Operationssaal, eine Großküche, die Kommandozentrale, Entseuchungsduschen und sogar eine einzelne Badewanne. Die Anlage sollte angeblich zwei Wochen Schutz für 400 Menschen, Mitglieder des Nationalen Verteidigungsrates und des Zentralkomitees der SED bieten können.
Honecker selbst betrat seinen Bunker nur ein einziges Mal im Winter 1983 zur Einweihung – und war angeblich entsetzt.

Führungen können noch bis Ende Oktober unter www.bunker5001.com gebucht werden.
Veranstaltungsort: Ützdorfer Strasse 10, 16348 Prenden


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

04.08.2008

52 Stelen für 7/7

Mahnmal für Terrorismus-Attentat in London

04.08.2008

Streifen, Punkt und Block

Wettbewerb in Tirana entschieden

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche