RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Frank_O._Gehry_wurde_70_4787.html

01.03.1999

Herzlichen Glückwunsch!

Frank O. Gehry wurde 70


Der US-amerikanische Architekt Frank O. Gehry ist am 28. Februar 1999 70 Jahre alt geworden.
Nach seinem Studium an der Universität von Kalifornien in Los Angeles und in Cambridge gründete er 1962 in Los Angeles sein Architekturbüro. Gehrys erstes bekannteres Projekt war sein eigenes Haus in Santa Monica: Zwischen 1977 und 1979 provozierte er mit dem Umbau des kleinen Walmdachhaus bei dem er verschiedenste Materialien und Fundstücke scheinbar konfus miteinander kombinierte.
In den späten achtziger Jahren wurde Gehry auch in Europa bekannt. Es entstanden unter anderem das Vitra Design-Museum in Weil am Rhein, das American Center in Paris und das 1997 eingeweihte berühmte Guggenheim-Museum im spanischen Bilbao. 1989 erhielt er mit dem Pritzker-Preis den begehrten „Nobelpreis“ der Architekturwelt.
In Düsseldorf wird zur Zeit Gehrys Entwurf für den Bürokomplex „Neuer Zollhof“ realisiert, der im Sommer 1999 fertiggestellt werden soll, und am Pariser Platz in Berlin machen die Arbeiten am Neubau der DG-Bank weitere Fortschritte.

Foto: Erik-Jan Ouwerkerk, Berlin

In der News-Datenbank finden Sie unter dem Suchbegriff „Gehry“ frühere BauNetz-Meldungen über Auszeichnungen und aktuelle Projekte des Architekten.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

01.03.1999

Bauen in Sachsen

Vereinfachung des Baurechts beschlossen

BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche