RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Frank_O._Gehry_baut_Museum_fuer_Juedische_Geschichte_in_Warschau_6485.html

03.02.2000

Narratives Museum

Frank O. Gehry baut Museum für Jüdische Geschichte in Warschau


Der amerikanische Architekt Frank Gehry (Santa Monica) wird in Warschau ein Museum für Jüdische Geschichte in Polen bauen. Auf Nachfrage des BauNetz bestätigte Jerzy Halbersztadt, der Leiter des Museumsprojektes und Direktor der „Association of the Jewish Historical Institute“ in Warschau, entsprechende Presseberichte. Die Meldung sei durch den unautorisierten Bericht einer Polnischen Tageszeitung in Umlauf gekommen, so Halbersztadt. Das Institut für Jüdische Geschichte sei bereits im Juni letzten Jahres erstmals an Gehry herangetreten, um ihn mit der Planung zu beauftragen, erklärte er. Bei einem erneuten Treffen am 5. Januar diesen Jahres sei schließlich eine definitive Übereinkunft erzielt worden. Man hoffe, noch in diesem Jahr mit den Bauarbeiten beginnen zu können.
Das neue Ausstellungsgebäude soll, nach den Worten Halbersztadts, ein „Narratives Museum“ multimedialer Ausrichtung sein. Die dafür erforderliche komplizierte technische Infrastruktur, die dieser konzeptionelle Ansatz erfordere, müsse der Ausgangspunkt jeder baulichen Planung sein. Neben der Dauerausstellung soll der Museumsneubau auch ein Forschungszentrum für Jüdische Gechichte beherbergen. Nähere Informationen zu dem Museumsprojekt sollen in den nächsten Wochen veröffentlicht werden.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

04.02.2000

Baukasten im Großen

Restaurierung des Meisterhauses Kandinsky-Klee in Dessau abgeschlossen

03.02.2000

Wiederbelebter Glaskasten

Varieté „Chamäleon“ bezieht neue Spielstätte in Berlin

>
BauNetz aktuell
Modernes Gedenken
BauNetz Wissen
Skulpturaler Solitär
Baunetz Architekten
sinai
Campus Masters
Jetzt abstimmen