RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Frank-Lloyd-Wright-Villa_bei_Chicago_vom_Abriss_bedroht_15217.html

11.11.2003

Wüste statt Prärie

Frank-Lloyd-Wright-Villa bei Chicago vom Abriss bedroht


Wie die Chicago Tribune am 10. November 2003 meldete, besteht für das Duncan House von Frank Lloyd Wright nahe Chicago die Gefahr, abgerissen zu werden. Das Anwesen wird von der Arlington Heights Company zum Verkauf angeboten, nachdem Duncan zu Lebzeiten den Grundbesitz selbst schon Stück für Stück verringert hatte. Das Grundstück des Hauses soll, wenn sich kein Käufer zum Erhalt des Gebäudes findet, neu entwickelt sowie Platz für den Bau von drei Villen freigegeben werden. Die Frank Lloyd Wright Building Conservancy, eine Vereinigung, die sich für den Erhalt des Werkes von Wright einsetzt, sucht deshalb nach einem Käufer, der diese Form der Gründstückverwertung aufhalten kann.
Das Donald und Elizabeth Duncan House wurde 1957 in Lisle, Illinois südwestlich von Chicago gebaut. Die Duncan Villa ist ein Typenhaus (Marshall Erdman Typ 1), von dem nur neun Stück gebaut wurden. Mit seinem flachen und weit überstehenden Dach, mit dem Wright den Begriff des Prärie-Hauses prägte, steht das Haus zwar für seine früh entwickelte Villenkonzeption, ist jedoch seinem Spätwerk zuzurechnen.


Zum Thema:

www.savewright.org


Kommentare:
Meldung kommentieren

Duncan House

Duncan House


Alle Meldungen

<

11.11.2003

Gute Bauten

BDA-Preis Düsseldorf vergeben

11.11.2003

Stadtumbau lernen

Urbanistik-Tagung in Dessau

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm