RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Fotos_einer_verschwindenden_Welt_in_der_BAUNETZWOCHE_208034.html

16.05.2008

Khmer-Moderne

Fotos einer verschwindenden Welt in der BAUNETZWOCHE


Dass aus Asien nicht nur Fotos von Naturkatastrophen kommen, zeigen wir diese Woche mit unserer Ausgabe der BAUNETZWOCHE#78 aus Kambodscha. Eine Katastrophe könnte man allerdings auch das Verschwinden der architektonischen Zeugnisse einer ganzen Epoche in dem südostasiatischen Land nennen.

Die Jahre zwischen 1954 und 1970 sind heute noch viele der Bewohner das „Goldene Zeitalter“.  Die wirtschaftlich und politisch gute Zeit für das Land schlug sich auch in der Architektur nieder. Aber während die prachtvollen Bauten der französischen Kolonialzeit mittlerweile restauriert werden, ist die Architektur der „Khmer-Moderne“ dem Verfall preisgegeben. Wir zeigen Bilder von Gebäuden, für deren Erhalt dringend etwas getan werden müsste.


Zum Thema:

zum Download der BAUNETZWOCHE#78

alle Ausgaben unter www.baunetz.de/baunetzwoche.html


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

19.05.2008

Deutscher Kritikerpreis

Caminada und Behnisch geehrt

16.05.2008

Form defining strategies

Bücher im BauNetz

>
BauNetz Themenpaket
Klein und fein
BauNetz Wissen
Robotic Knitcrete
Baunetz Architekt*innen
Modersohn & Freiesleben
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche