RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Foster_stellt_Entwurf_fuer_Kasachstan_vor_192914.html

26.03.2008

Zurück zur Meldung

Twin Towers

Foster stellt Entwurf für Kasachstan vor


Meldung einblenden

Monatlich, wenn nicht gar wöchentlich, werden in den internationalen Architekturmedien Entwürfe von Stararchitekten für eurasische Großstädte, vornehmlich in Russland und den ehemaligen Sowjetrepubliken, vorgestellt. Natürlich gesellt sich auch immer wieder Norman Foster zu diesem Reigen der Stars, die in letzter Zeit unter dem Schlagwort „Bauen für Despoten“ in die Schlagzeilen gerieten: Für Kasachstans neue Retortenhauptstadt Astana lieferte Foster bereits Entwürfe für einen Pyramidalbau für die Weltreligionen (BauNetz-Meldung vom 5. September 2006 zur Eröffnung) sowie ein riesiges Entertainment-Center ab, das schon 2009 verwirklicht werden soll (BauNetz-Meldung vom 12. Dezember 2006).
Nun stellt der Lord-Architekt zwei gigantische Zwillingstürme für die ehemalige kasachische Hauptstadt Almaty vor.

Almaty, Kasachstans größte Stadt, wurde seit den Hauptstadtplänen für Astana zur Finanzmetropole ausgebaut. Fosters 48-geschossige Zwillinge laufen zunächst unter dem Arbeitstitel „Almaty Financial District Fosters Towers“ und werden, so sie denn die Planungsgenehmigung erhalten, gebaut werden, die höchsten Gebäude des Landes werden.
Die beiden geschwungenen Glastürme rahmen, einer Kalenderarchitektur nicht unähnlich, einen durchgehenden Schlitz, der den Blick auf einen halbmondartigen Sockelbau freigibt. Die Türme sowie eine Gruppe weiterer kleiner Neubauten sollen Büroflächen, Appartments und Einzelhandelsflächen in den unteren Geschossen beinhalten. Drei Garagenebenen mit 1.600 Stellplätzen sollen den ruhenden Verkehr bewältigen.

Wie bereits von der Foster-Gurke in London (BauNetz-Meldung vom 24. April 2004 zur Fertigstellung) oder dem Hearst Tower in New York (BauNetz-Meldung vom 10. Januar 2006 zur Fertigstellung) bekannt, werden die Glasfassaden das neue Fostersche Markenzeichen, eine diagonale Netzstruktur, aufweisen. Auf den Dächern der Zwillinge sind Gärten vorgesehen, und im Bereich der Sockelgeschosse wird ein glasgedeckter Gang eine fußläufige Verbindung zwischen den Türmen herstellen.

Die Informationspolitik von Seiten des Büros blieb gegen Redaktionsschluss noch etwas zurückhaltend. Es ist aber davon auszugehen, dass Fosters Mannschaft ein nachhaltiges Energiekonzept für die Gebäude vorsieht. Die Fertigstellung ist für 2009 geplant.


Kommentare

5

Lorenz | 27.03.2008 16:39 Uhr

Kritik

Auch dieser Entwurf ist nicht bahnbrechend oder ultraneu oder sonst was.
Sowas erwartet man doch immer wieder von Stararchitekten, doch bei der Fülle an Entwürfen, die von ihnen vorgestellt wird, kann einfach nicht immer alles super duper neu und bahnbrechend sein. Schuld daran ist nicht unbedingt der Architekt sondern doch eher die Gesellschaft, die alles schnell, schneller am schnellsten un viel, mehr und alles haben will.
Foster koennte sich dagegen wehren, aber er macht doch mindestens eines richtig: Nachhaltigkeit und ökologisches Bauen sind die Schlagworte.

Oder will jemand, dass da Gebäude gebaut werden, die sofort als Energierfresser solchen Ländern nur schaden?? Ich hoffe nicht.

4

kapital | 27.03.2008 12:36 Uhr

dumpfe kommentare

heisse luft sind nur die kommentare; ich höre nur ein dumpfes geräusch.. sonst nichts.. was ist denn nun an dieser architektur wieder auszuetzen? zum thema kapitalismus.. die grössten investoren in kasachstan nennen sich "capital partners"; geld? > kein problem!

3

pete | 27.03.2008 02:30 Uhr

heisse luft

...steigt nach oben heisst das energiekonzept und funktionier immer und überall gleich gut!

2

denunzator | 26.03.2008 22:12 Uhr

wald und wiesen gehören zubetoniert...

wir wollen turbokapitalismus

1

Waldundwiesenarchitekt | 26.03.2008 21:44 Uhr

wann

geht der endlich in Rente; ich kann dessen Mist nicht mehr sehen.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.












Alle Meldungen

<

26.03.2008

Selbstverständliche Lochfassade

Wettbewerb für Campus Augsburg entschieden

25.03.2008

Eisblock nebenan

Musikgebäude in England fertiggestellt

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche