RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Foster_baut_Puschkin-Museum_in_Moskau_um_619907.html

26.08.2008

Unterirdische Gänge

Foster baut Puschkin-Museum in Moskau um


Was den St.-Petersburgern die Eremitage, ist den Moskowiten das Puschkin-Museum, das größte Museum Europäischer Kunst in der russischen Hauptstadt. Mit dem Masterplan für die Neugestaltung des umgerechnet 120 Millionen Euro teuren Projekts wurden nun Foster and Partners (London) beauftragt. Dies meldet der Architectural Record am 26. August 2008.

Das Kunstmuseum beherbergt eine stattliche Sammlung an Impressionisten, unter anderem Werke von Renoir, Monet, Gauguin und Van Gogh sowie ägyptische Antiquitäten.
Das aus dem Jahr 1912 stammende Beaux-Arts-Gebäude (Architekt: Roman Klein) ist dringend renovierungsbedürftig. Zu der rund 93.000 Quadratmeter großen Fläche des Puschkin-Museums gehören auch Bauten des 19. Jahrhunderts, die insgesamt stärker miteinander verknüpft werden sollen. Die Architekten sehen ihre Aufgabe vor allem darin, „eine verbindene Struktur zu schaffen, die den Komplex einheitlicher erscheinen lässt, ohne den Charakter der historischen Bauten zu beeinträchtigen“.

Daneben ist die Umwandlung von Straßen in Wege für den Fußgängerverkehr sowie die Errichtung von vier neuen Gebäuden geplant, die eine Galerie, eine Bibliothek, ein Kino und ein Verwaltungszentrum aufnehmen sollen. Unterirdische Tunnelverbindungen zwischen den einzelnen Häusern sollen das Museumsgelände das ganze Jahr über nutzbar machen.

Die Fertigstellung ist für die 100-Jahresfeier des Puschkin-Museums im Jahr 2012 geplant, mit den Bauarbeiten soll 2009 begonnen werden.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

26.08.2008

Logen in der Landschaft

Blitzschutzhaus und Zufluchtsort

26.08.2008

Transparenter Forschen

Uni-Neubau in Gießen entschieden

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche