RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Finnische_Botschaft_in_Berlin_eroeffnet_5257.html

02.06.1999

Lärche, Stahl, Beton...

Finnische Botschaft in Berlin eröffnet


Am 1. Juni 1999 hat der finnische Botschafter Arto Mansala den Neubau der Botschaft seines Landes in Berlin feierlich eröffnet. Die Vertretung Finnlands wird in einem gemeinsamen Gebäudekomplex (städtebaulicher Entwurf: Berger & Parkkinen, Österreich / Finnland) der nordischen Länder realisiert
Der Entwurf des trapezförmigen Gebäudes stammt von den finnischen Architekten VIIVA Arkkitektuuri Oy (Helsinki). Die transparente Glasfassade wurde mit Gittern aus Lärchenholz verkleidet. Im Innern wird das Gebäude von Eingangshof und -halle durchschnitten, schlichte Materialien dominieren: Die Haupttreppe besteht aus Stahl, der Konferenzraum ist mit Birkenholzbrettern verkleidet. Die Stützen und tragende Wände des Gebäudes sind in Sichtbeton realisiert.
Mit der Enthüllung des Wappens am Gebäudeportal fungiert die bisherige Vertretung in Bonn nun nur noch als Außenstelle. Der eigentliche Umzug der Botschaft findet jedoch erst im Laufe des Sommers statt, da der Neubau des gemeinsamen Botschaftskomplexes der nordischen Länder noch nicht fertiggestellt ist.

Meldung vom 6.5.1997

BauNetz-Übersicht über Botschaften und Landesvertretungen in Berlin


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

02.06.1999

Berlinale-Offensive in der City-West

Wettbewerb für Großkino am Bahnhof Zoo in Berlin entschieden

02.06.1999

Ziegel, Terrakotta, Glas...

Richtfest beim „media city leipzig“ von gmp

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche