RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_FH_Bochum_bietet_achtsemestrigen_Bachelorstudiengang_fuer_Architektur_an_11073.html

03.05.2002

Kammerfähig

FH Bochum bietet achtsemestrigen Bachelorstudiengang für Architektur an


Die Fachhochschule Bochum wird ab dem Sommersemester 2002 als erste FH des Landes Nordrhein-Westfalen ein achtsemestriges Bachelorstudium im Bereich Architektur anbieten. Die Grundlage dafür bilden die Ende April 2002 abgeschlossenen Zielvereinbarungen zwischen der FH Bochum und dem Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung.

Nach erfolgreichem Abschluss des neuen Studiengangs sind die Absolventen „kammerfähig“, heißt es in der Pressemitteilung der FH Bochum. Im Gegensatz zu dem an anderen Hochschulen angestrebten sechssemestrigen Bachelor sei nun auch die anschließende Eintragung in die Architektenliste und die damit verbundene Bauvorlageberechtigung möglich. Das neue Baukammerngesetz in Nordrhein-Westfalen wird künftig für die Zulassung als Architekt eine Mindeststudiendauer von acht Semestern festschreiben, egal ob der Abschluss Diplomingenieur oder Bachelor heißt.
Die nun unterzeichneten Zielvereinbarungen beinhalten ebenfalls die Absichtserklärung des Ministeriums, an der FH Bochum zwei Masterstudiengänge im Bereich Architektur einzurichten, die auf einen Bachelorstudiengang aufbauen.

Studienanfänger können sich noch bis zum 13.05.02 für den Eignungstest im Fachbereich Architektur anmelden. Auskunft erteilt der Studierendenservice unter der Telefonnummer 0234 / 32-10093 oder 32-10095.


Zum Thema:

zum Master-Aufbaustudiengang der FH Bochum finden Sie in einer BauNetz-Meldung vom 22.03.2002
auf der Webseite des Fachbereichs Architektur der FH Bochum


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

03.05.2002

Plauderstündchen

Bauministerium initiiert Online-Chat zur „Sozialen Stadt“

03.05.2002

Kämpferisch

Zum Tod des Architekten Wilfried Beck-Erlang

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche