RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Expo-Siedlungsprojekt_fuer_Hannover_vorgestellt_2177.html

11.09.1997

International Wohnen

Expo-Siedlungsprojekt für Hannover vorgestellt


Am 10. September 1997 hat das Bauunternehmen Gundlach (Hannover) sein anläßlich der EXPO 2000 initiiertes „Habitat-Projekt – Internationales Wohnen am Kronsberg“ vorgestellt. Idee ist es, auf einem rund 9.300 Quadratmeter großen Grundstück, das Teil der EXPO-Siedlung sein soll, für rund 22 Millionen Mark ein internationales Wohnprojekt zu errichten. Die Wohnungen sollen zu zwei Dritteln von Zuwanderern und zu einem Drittel von deutschen Familien bezogen werden. In einem Wettbewerbsverfahren, zu dem drei Architekturbüros geladen waren, wurde das passende Konzept zum innovativen Bauvorhaben gesucht. Als Sieger ging das Aachener Planungsbüro Schmitz hervor. Der Entwurf sieht die Schaffung von 6.300 Quadratmeter Wohnraum vor, die sich auf 95 Wohnungen in fünf zweigeschossigen Häusern verteilen. Jeweils zwei Häuserzeilen können einen gemeinsamen Hof nutzen, private Mietergärten bieten Rückzugsmöglichkeit. Zentrum der internationalen Wohnsiedlung wird ein Platz sein, der das Viertel in den Stadtteil Kronsberg einbinden soll. Im nächsten Jahr soll mit der Realisierung begonnen werden.

Zur Recherche weiterer Expo-Meldungen geben Sie bitte in der Datenbank das Suchwort „Expo 2000“ ein.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

11.09.1997

Hund, Katze, Maus

Tierheim-Entwurf von Bangert und Scholz, Berlin

11.09.1997

Weiß-blauer Tatendrang

Richtfest der bayerischen Landesvertretung in Berlin

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?