RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Europaeischer_Innovationswettbewerb_fuer_Lichtdesign_entschieden_22348.html

22.12.2005

Die Weihnachter

Europäischer Innovationswettbewerb für Lichtdesign entschieden


Wie am 20. Dezember 2005 bekannt gegeben wurde, ist der Europäische Innovationswettbewerb für Lichtdesign „Nachlux 2006“ entschieden worden. Thema des zum zehnten Mal ausgelobten Wettbewerbs war „Splendid Illuminations of the City“ - Urbane Lichtinszenierungen zur Weihnachtszeit.

Am 9.12.05 vergab die Jury zwei erste Preise, dotiert mit jeweils 2.500 Euro:

  • Die Verweihnachter - von Jens Suhr aus Düsseldorf, Fachhochschule Niederrhein.
    An jeder „verweihnachteten“ Ampel in der Stadt kann man warten, gespannt sein und sich festlich freuen. Der Entwurf besteht aus Schablonen, die vor beleuchtete Flächen (Fenster, Ampeln, etc.) gehalten werden.

  • Stadtgeschenk - von Stefan Bernius aus Innsbruck, Studiengang Bartenbach Lichtakademie - Lichtgestaltung, Absolvent der FH München FB Architektur.
    Zu einem „richtigen“ Präsent gehört eine Schleife. Die Stadt wird mit einer Lichtschleife geschmückt und den Bewohnern zurückgeschenkt. Stefan Bernius entwickelte eine Stadtbeleuchtung mit einer technischen Lösung, die mit Fassadenstrahlern umgesetzt werden kann.
Der Preis wird an Studenten, Diplomanden und Absolventen (Abschluss vor max. fünf Jahren) der Fachbereiche Design, Architektur, Innenarchitektur und Landschaftsarchitektur vergeben. Der Jury unter Vorsitz von Michael Erlhoff gehörten Andreas Schulz, Gerhard Kleiker und Stefan Korschildgen an.


Zum Thema:

www.nachlux.de


Kommentare:
Meldung kommentieren

Die Weihnachter

Die Weihnachter

Stadtgeschenk

Stadtgeschenk


Alle Meldungen

<

22.12.2005

Internationale Architektur-Olympiade

Olympisches Dorf in Turin eröffnet

22.12.2005

Industriebautradition

Neubau am Bahnhof Winterthur fertiggestellt

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche