RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Ettore_Sottsass_in_Mailand_gestorben_29376.html

02.01.2008

My funny Valentine

Ettore Sottsass in Mailand gestorben


Memphis: Der Name der italienischen Designgruppe, die in den achtziger Jahren mit schrillen Mustern und schrägen Möbeln die Designszene erschütterte und den lustigen Teil der Postmoderne einleitete, ist untrennbar mit ihrem Gründer Ettore Sottsass verbunden. „Anti-Design“ nannte der 1917 geborene und am Polytechnikum in Turin diplomierte Architekt seine Art der Gestaltung, die „anti-funktional“, „anti-militaristisch“ und „anti-kapitalistisch“ sein wollte. Dafür gab er Tischen schon mal „Micky-Maus-Beine“ und beklebte Schränke mit einer Laminat-Struktur, die er „Bacterio“ nannte – wohl um deren spätere Bewohner vorwegzunehmen.

Sottsass arbeitete nur kurz im Architekturbüro seines Vaters mit, bevor er sich 1947 selbständig machte und in den fünfziger Jahren als Chefdesigner bei Poltronova etablierte. Hier entwarf er Möbel und Leuchten und begann, sich für das neue Material Fiberglas zu interessieren. Es war aber vor allem ein Produkt, das Sottsass etwas später zu Weltruhm und einem Platz im New Yorker MoMA verhalf: Die 1969 für Olivetti gestaltete, leuchtend rote Reiseschreibmaschine „Valentine“.

Als Architekt erregte er Ende der achtziger Jahre mit dem knallbunten „Haus Wolf“ Aufsehen. Überhaupt wandte er sich im hohen Alter wieder verstärkt seinem ursprünglichen Beruf zu: In den neunziger Jahren entstanden einige Villen, ein Golfclub und sogar eine kleine Siedlung („Prosperity Village“) in China.

Am 31. Dezember 2007 starb Ettore Sottsass in seiner Mailänder Wohnung im Alter von 90 Jahren an den Folgen einer Virusgrippe.

Cordula Vielhauer


Kommentare:
Meldung kommentieren



Haus Wolf in Colorado (1987-89)

Haus Wolf in Colorado (1987-89)

„Valentine“ (1969), für Olivetti

„Valentine“ (1969), für Olivetti

Casablanca (1981), für Memphis

Casablanca (1981), für Memphis


Alle Meldungen

<

03.01.2008

Neues Jahr, neuer Preis

Gewinner des DAM-Award stehen fest

02.01.2008

Badeschlitten

Wettbewerb für Eisstadion in Köln entschieden

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast