RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Erweiterungsbau_fuer_das_Stadtmuseum_Oldenburg_geplant_2909.html

19.12.1997

Moin, moin, Horst Janssen!

Erweiterungsbau für das Stadtmuseum Oldenburg geplant


Oldenburg bekommt ein Horst-Janssen-Museum, in dem nicht nur das Werk des vor zwei Jahren verstorbenen Namensgebers ausgestellt werden soll, sondern auch Arbeiten von anderen Künstlern aus der Region. Zu diesem Zweck plant das Hochbauamt der Stadt einen Erweiterungsbau für das bestehende Stadtmuseum, dessen Kern 1915 von einem Sammler und Kunstliebhaber in Form von zwei Villen und einer Sammlung gestiftet wurde. Die beiden Villen wurden später durch ein weiteres Gebäude und einen modernen Anbau ergänzt und beherbergen das Museum.
Der Baubeginn für die neue Erweiterung soll bereits im Frühjahr 1998 sein, die Fertigstellung ist für Mai 2000 geplant. Die Baukosten werden rund elf Millionen Mark betragen, von denen die Stadt weniger als eine Million Mark selbst aufbringen wird. Den Rest bezahlen das Land Niedersachsen, der Verein der Museumsförderer sowie Stiftungen und Oldenburger Bürger.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

19.12.1997

Norddeutsche Baukultur

BDA-Preis Niedersachsen verliehen

19.12.1997

Genossenschaftliches Wohnen ist nicht out

Klaus Novy Preis 1997 vergeben

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche